Veganer Apfel-Hirse-Auflauf (einfach und schnell)

von Kaja Kowalski
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Immer nur Porridge, Müsli oder Brötchen zum Frühstück ist dir zu langweilig und du suchst nach etwas Abwechslung in deinem morgendlichen Frühstücksritual? Dann kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen! Mein veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen hält, was er verspricht. Er ist wirklich super schnell und einfach gemacht und du brauchst nur fünf Hauptzutaten.

Ich wollte ihn erst Apfel-Hirse-Frühstückskuchen nennen, weil er vom Geschmack schon an eine Art Öko-Apfel-Kuchen erinnert, aber von der Form her eben doch eher ein Auflauf ist und auch in einer Auflaufform gebacken wird. Perfekt dazu passt übrigens ein Klecks pflanzlicher Joghurt und etwas Zimt.

Dieses Rezept ist das ganze Jahr über eine tolle Abwechslung zum Frühstück oder als gesunder Snack und schmeckt nicht nur im Herbst super lecker.

Neben dem Rezept findest du weiter unten im Beitrag auch noch ein Zubereitungsvideo :-). Außerdem verrate ich dir in diesem Beitrag, warum du dieses Frühstücksrezept auf keinen Fall verpassen solltest und was es so besonders macht. Daneben gehe ich auf den Gesundheitswert der Hirse ein und erkläre dir kurz, was es mit dem Baked Oatmeal auf sich hat und warum ich den Namen etwas abgewandelt habe. Was bei mir natürlich auch nicht fehlen darf, sind ein paar Worte über die einzelnen Zutaten, Inhaltsstoffe und Nährwerte, sodass du direkt erkennst, warum dieser vegane Apfel-Hirse-Auflauf dein perfektes gesundes Frühstück ist. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen dieses Beitrags und Ausprobieren des Rezepts.

veganer Apfel-Hirse-Auflauf
veganer Apfel-Hirse-Auflauf

Das solltest du nicht verpassen

Mein veganer Apfel-Hirse-Auflauf ist ein abwechslungsreiches Frühstück der etwas anderen Art, was du so vielleicht noch nie probiert hast. Das Tolle ist, dass es wirklich super schnell zubereitet ist und du nur wenige Zutaten benötigst. Schließlich steht man gerade morgens nicht gerne lange in der Küche. Du musst einfach nur die unten im Rezept aufgelisteten Zutaten vermengen, was nicht länger als fünf Minuten dauern sollte und in eine kleine Auflaufform füllen. Den Rest erledigt dann der Backofen ;-).

Es sind aber nicht nur wenige sondern auch noch nur gesunde Zutaten, die ein stimmiges Gesamtbild abgeben und geschmacklich perfekt harmonieren. Mehr über die einzelnen Zutaten und was sie so gesund macht, erfährst du weiter unten in diesem Beitrag.

Es ist eine Art Frühstückskuchen oder auch gesunder Nachmittagssnack, den du ganz ohne schlechtes Gewissen, im Gegenteil sogar mit dem Gewissen, dass du deinem Körper viele wertvolle Nährstoffe zuführst, genießen kannst. Gerade morgens zum Frühstück sollte man auf genügend Nährstoffe und gesunde Zutaten achten und das ist mit diesem Frühstücksrezept garantiert! Und was gibt es besseres als mit einer Art Kuchen, der auch noch so gesund ist, in den Tag zu starten?!

Hast du denn Hirse schon mal zum Frühstück gegessen? Hier kommt sie zwar in Form von Hirsegrieß daher, aber eben trotzdem Hirse. Man könnte sagen: Hirse mal anders, nicht in einer herzhaften, sondern in einer süßen Variante aus dem Backofen. Abwechslung ist doch immer gut und auch für mich war der Hirsegrieß in diesem Rezept eine Premiere und ich mag ihn sehr gerne, besonders so wie hier als Grießauflauf mit Äpfeln. Statt dem Hirsegrieß könntest du hier auch Buchweizengrieß verwenden, das habe ich dir im Rezept auch verlinkt.

Was gibt es noch Gutes über dieses Frühstück zu sagen? Es ist ein warmes Frühstück, das besonders im Herbst und Winter für eine ganz besondere und gemütliche, hyggelige Stimmung sorgt und einem ein wohliges Gefühl gibt.

Ich finde, wenn man schon direkt achtsam und bewusst gesund, genussvoll und gemütlich in den Tag startet, dann kann dieser doch nur gut werden, oder?

Außerdem ist es gesund und eine Erleichterung für den Körper, wenn man ihm morgens etwas Warmes zuführt, weil er dann weniger Energie aufbringen muss, um das Essen zu verdauen. Warme Speisen sind einfach leichter zu verdauen als kalte. Dies ist übrigens auch ein wichtiger Bestandteil im Ayurveda, wo man generell auch immer mit einem warmen Frühstück in den Tag startet.

veganer Apfel-Hirse-Auflauf
veganer Apfel-Hirse-Auflauf
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Baked Oatmeal war gestern…

Baked Milletmeal ist heute :-D. Zur Erklärung: Hirse heißt auf englisch millet. Baked Oatmeal kennst du doch bestimmt schon oder? Das sind im Prinzip einfach im Ofen gebackene Haferflocken verfeinert mit Zutaten deiner Wahl.

Ich wollte diesen Trend gerne auch mal mit Hirse ausprobieren, weil ich Hirse persönlich sogar noch lieber als Hafer mag und diese auch generell immer glutenfrei und sehr gesund ist.

Hirse gibt es ja in vielen verschiedenen Varianten, sei es als Kochhirse, Hirseflocken oder Hirsegrieß. Für meinen Apfel-Hirse-Auflauf habe ich Hirsegrieß verwendet. Stattdessen kannst du aber z.B. auch Buchweizengrieß nehmen.

Trotzdem habe ich auf meinem Blog auch schon das ein oder andere Rezept für Baked Oatmeal wie ein Baked Oatmeal mit Kirschen, Baked Oatmeal Vanilla und sogar ein richtiges Frühstückskuchenrezept veröffentlicht. Besonders letzteres erfreut sich immer noch großer Beliebtheit:-).

einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen Nahaufnahme
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Darum ist mein einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf so gesund

Tatsächlich enthält mein veganer Apfel-Hirse-Auflauf nur wenige gesunde Zutaten, an denen nichts auszusetzen ist. Ich habe das Rezept bewusst einfach gehalten und nur jene Zutaten genommen, die es auch wirklich braucht, damit es morgens schnell geht und man nicht zu viel einkaufen muss. Wenn du einen gut sortierten Vorratsschrank hast, hast du bestimmt das meiste davon auch schon zu Hause. Jetzt soll es aber um den Gesundheitswert der einzelnen Zutaten gehen. Spätestens dabei wirst du erkennen, warum mein Apfel-Hirse-Auflauf so gesund ist.

Hirse ist ein glutenfreies Getreide und lässt sich in Form von Hirseflocken ähnlich wie Haferflocken verwenden. In diesem Rezept wird Hirsegrieß verwendet, was besonders fein gemahlen ist, so wie man sich Grieß eben vorstellt. Hirse ist reich an Mineralstoffen & Spurenelementen, besonders an Eisen, Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer. Außerdem enthält sie viele B-Vitamine, hochwertiges pflanzliches Eiweiß und sekundäre Pflanzenstoffe.

Äpfel – An apple a day keeps the doctor away, mehr muss ich eigentlich nicht sagen oder ;-)? Sie sind reich an Vitaminen, besonders Vitamin C, A, B und E, Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Natrium und Kalium. Sie stärken die Abwehrkräfte, sind kalorienarm und sind super als Snack um den kleinen Hunger zu stillen. Sie enthalten nämlich besonders in der Schale den Ballaststoff Pektin, der gut sättigt. Darum die Schale am besten immer mitessen und vorher abwaschen natürlich.

Walnüsse enthalten in erster Linie wichtige gesunde Fettsäuren, wie die Omega-3-Fettsäuren, welche unter Anderem wichtig für die Gesundheit unseres Herz-Kreislauf-Systems und eine gute Gedächtnisleistung sind. Wenn man davon gleich morgens ein paar zum Frühstück isst, kann man damit definitiv nichts falsch machen, im Gegenteil, da sollte das Gehirn gleich auf Hochtouren laufen :-).

Kokosblütenzucker ist eine gesündere Alternative zum raffinierten Haushaltszucker, aber natürlich trotzdem noch Zucker und in Maßen zu genießen. Mehr zum Thema alternative Süßungsmittel kannst du hier nachlesen.

Mandeldrink ist einer meiner liebsten Pflanzendrinks, weil er weniger Zucker enthält als die meisten Getreidedrinks wie Reis- und Haferdrink, zumindest, wenn ihm kein extra Zucker zugesetzt wurde. Mandeln sind generell natürlich auch super gesund, aber im Pflanzendrink nur in so geringer Menge enthalten, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Stattdessen kannst du aber natürlich auch einen anderen Pflanzendrink deiner Wahl verwenden.

Apfelmus enthält normalerweise oft zugesetzten Zucker, weshalb ich eigentlich lieber auf Apfelmark zurückgreife. Bei tesano bio habe ich aber ein Apfelmus ohne Zucker entdeckt und dieses dann auch für dieses Rezept verwendet.

einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen
schneller veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Was ist die Hauptzutat in diesem Rezept?

Wahrscheinlich kannst du es dir schon denken: Die Hirse ist der Hauptakteur in meinem gesunden und leckeren Frühstücksauflauf. Die Frage ist aber eher: In welcher Form kommt die Hirse in diesem Rezept daher? Du brauchst nämlich weder Kochhirse noch Hirseflocken oder Hirsemehl (ja, gibt es alles :-D), sondern Hirsegrieß. Wenn du den noch nicht kennst, musst du ihn unbedingt mal testen, am besten gleich mit diesem Rezept. Wo kann man das denn kaufen? Am ehesten wirst du im Biomarkt und in größeren und gut sortierten Supermärkten fündig. Ich habe den Hirsegrieß von der Marke Spielberger verwendet. Dieser weist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf, ist bio und kommt in einer nachhaltigen 500 g Packung aus Papier daher. Einen Vollkorn-Hirsegrieß von der Marke Werz habe ich online gefunden und dir im Rezept direkt verlinkt. Statt Hirsegrieß kannst du aber auch Buchweizengrieß verwenden. Auch hier habe ich dir ein passendes Produkt direkt im Rezept verlinkt.

einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Zimt
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen
einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Schneller und einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf – Das Rezept zum Nachmachen

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram (@ahafoods) oder Facebook (ahafoods.de) verlinkst. Auf Pinterest (@ahafoods) kannst du dir meine Pins auch direkt auf Pinnwänden merken. Unter dem Rezept habe ich dir auch noch mein dazugehöriges Youtube Video verlinkt, wo du dir die Zubereitung nochmal anschauen kannst. Viel Spaß dabei :-).

einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf mit Walnüssen

Schneller und einfacher veganer Apfel-Hirse-Auflauf

Drucken
Portionen: 2-3 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 4.3/5
( 4 Votes )

Zutaten

Zubereitung

  1. Hirsegrieß, Mandeldrink, Apfelmus, Kokosblütenzucker und Flohsamenschalen in einer Schüssel vermischen.
  2. Die Äpfel in Würfel schneiden und die Walnüsse halbieren.
  3. Apfelwürfel und Walnüsse unter die Hirsegrießmasse heben und mit Zimt abschmecken.
  4. 2 kleine Auflaufformen mit Kokosöl einfetten und die Masse auf beide Formen aufteilen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Eventuell nach der Hälfte der Zeit eine Folie drüber legen, damit es von oben nicht zu dunkel wird.
  6. Ein Klecks pflanzlicher Joghurt mit einer Prise Zimt auf dem Frühstücksauflauf wertet das Ganze noch mehr auf und passt super dazu. Am besten noch warm genießen.

Anmerkungen

Guten Appetit Ich habe 2 kleine quadratische 1-Personen-Auflaufformen verwendet mit den Maßen Länge /Breite : 13 cm, Höhe: 4 cm. Du kannst natürlich auch eine größere Form verwenden oder selbst austesten, wo der Apfel-Hirse-Auflauf am besten reinpasst.

Zubereitungsvideo vom Apfel-Hirse-Auflauf

Hier habe ich dir noch mein YouTube Video eingefügt, in dem ich meinen Apfel-Hirse-Auflauf live zubereitet habe. Vielleicht werden hiermit noch offene Fragen geklärt oder es dient einfach zur Unterhaltung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schauen und freue mich auch auf YouTube immer sehr über ein Abo, Like und Kommentar. Danke dir :-).

Deine Kaja

Related Posts

2 Kommentare

Claudia Koll 30. Oktober 2021 - 0:59

Dein Apfel-Hirse-Auflauf sieht super aus. 🙂 Vielleicht lasse ich das mal meinen Kindern probieren. 🙂

Antworte
Kaja Kowalski 30. Oktober 2021 - 18:55

Vielen lieben Dank, das freut mich sehr und ich bin mir sicher, dass er deinen Kindern schmecken wird und gesund ist er sowieso:-).

Antworte

Schreib mir etwas!