Der beste Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing

von Kaja Kowalski
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing

Fruchtig, frisch, gesund und bunt – das beschreibt dieses Rezept am besten.

Mein bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und Walnüssen ist einfach der Inbegriff von „Gute-Laune-Food“ und gesundem Genuss.

Sei es als leichtes und fruchtiges Dessert zum Abschluss eines perfekten Dinners, als belebendes Frühstück oder als Snack für zwischendurch, mit diesem Obstsalat kannst du nichts falsch machen – im Gegenteil, du (und deine Gäste) werdet ihn lieben! Das Besondere an meinem Obstsalat-Rezept ist das Dressing, was dem bunten Obst mit aufeinander abgestimmten Komponenten einen extra Kick gibt und den Obstsalat vom „Standard-Obstsalat“ zum „Besonderen Obstsalat“ macht.

Überzeuge dich am besten selbst und probiere das Rezept einfach mal aus. Dazu bekommst du mit diesem Beitrag natürlich auch noch weitere Infos, zum Beispiel, wie es überhaupt zu dem Rezept gekommen ist, was du über die Obstsalat-Zutaten und das Dressing wissen solltest, sowie weitere Tipps und Empfehlungen. Viel Spaß dabei!

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing im Schälchen mit Sahne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne

So ist es zu diesem Rezept gekommen

Mein Mann hat in der letzten Zeit Spaß am Gemüse schneiden entdeckt, seitdem gibt es bei uns am Wochenende immer eine Suppe, für die er alle Zutaten klein schnibbelt. Nein, kein Scherz, das ist wirklich wahr! Er sagt, es entspannt ihn und gleicht für ihn einer meditativen Tätigkeit. Ich finde es schwer vorstellbar und bin doch immer froh, wenn ich diese Arbeit abgeben kann, aber es freut mich natürlich, dass es ihm sogar Spaß macht :-). Weil nun aber mal etwas anderes zum Schnibbeln herhalten musste, hat er sich dieses Mal für Obst entschieden und uns einen super frischen und bunten Obstsalat gezaubert. Das Dressing zu kreieren, war meine Aufgabe und weil ich neue Geschmackszusammenführungen liebe, konnte ich mich da kreativ so richtig ausleben. Dieses Rezept ist also in Teamwork entstanden und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Generell freue ich mich immer und bin sehr dankbar, dass ich so viel Unterstützung von meiner Familie mit dem Foodblog bekomme. Meine Mutter hilft mir zum Beispiel meistens beim Setaufbau für meine Foodfotos und mein Mann ist mir eine Stütze beim Kochen und Zubereiten.

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von vorne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von vorne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von vorne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von vorne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne auf Holztablett
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing

Diese Früchte sind in meinem Obstsalat enthalten

Ich habe mich für einen bunten Obst-Mix entschieden, der alles abdeckt, was einem da so in den Sinn kommt, was irgendwie zusammenpasst und mir vor allem auch selbst gut schmeckt. Ich glaube es gibt gar kein klassisches Obstsalat-Rezept, weil die Obstkomponenten immer variieren und nach individuellen Vorlieben eingesetzt werden. Ein paar Zutaten kommen aber wahrscheinlich schon in jedem Obstsalat-Rezept vor, wie Äpfel, Bananen, Trauben, Kiwis oder Beeren. Äpfel und Bananen gehören immer dazu, weil sie einfach die klassischsten Obstsorten sind und sie meistens auch jeder vorrätig hat. Außerdem bilden diese beiden Früchte allein schon einen guten Kontrast. Die leicht säuerlichen und knackigen Äpfel sind der perfekte Gegenspieler zu den süßen und weichen Bananen. Die Trauben bringen etwas mehr Saftigkeit mit dazu und sind von Natur aus schön süß. Beeren sind super gesund und in einer Vielzahl von Sorten vorhanden (Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren usw.). Auch die rote Farbe passt immer gut in einen Obstsalat. Kiwis sind auch ein Standardobst, dass sicherlich viele regelmäßig kaufen und essen. Darum gehören sie auch einfach mit rein in den klassischen Obstsalat. Ich habe mich zusätzlich dann noch für Mango, Pfirsich, Birne und Granatapfelkerne entschieden. Die Mango hat nochmal eine ganz andere Konsistenz als die anderen Obstzutaten und schmeckt sehr süß. Auch das knallige gelb der Frucht macht immer gute Laune. Pfirsich mag ich persönlich auch sehr gern und da er ja auch oft in süßen Nachtischrezepten enthalten ist, sollte er auch hier mit in meinen Obstsalat. Die Granatapfelkerne passen auch noch super gut dazu, weil sie den gewissen Biss geben und einfach sehr intensiv und erfrischend süß und fruchtig schmecken.

  • Apfel
  • Bananen
  • Pfirsich
  • Kiwis
  • Weintrauben
  • Mango
  • Birne
  • Granatapfelkerne
  • Plus: Walnüsse

Warum habe ich noch Walnüsse mit in meinen Obstsalat gegeben? Die Nüsse bringen eine zusätzlich knusprige Textur in den Obstsalat und heben sich nochmal ganz von den anderen Zutaten, die ja allesamt Früchte sind, ab. Der Kontrast der Früchte zu den Nüssen sorgt dafür, dass das Geschmackserlebnis im Mund nochmal besser und ganz anders wahrgenommen wird. Außerdem sind Nüsse sehr gesund und nährstoffreich und machen den Obstsalat nochmal gesünder als ohnehin schon! Sie sind reich an Proteinen, gesunden Fette, Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders die mehrfach ungesättigten Fettsäuren werten den Obstsalat ernährungstechnisch nochmal so richtig auf, weil dieser Anteil durch das Obst ja noch gar nicht abgedeckt wurde. Gerade Walnüsse sind reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Herzgesundheit und den Stoffwechsel allgemein sind. Auch können die Nüsse durch ihren Protein- und Fettgehalt dafür sorgen, dass wir länger satt sind und der Obstsalat somit mehr ist, als nur ein kleiner Snack.

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von oben
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne von oben

Das beste Obstsalat-Dressing mit der besonderen Note

Wie bin ich bei der Obstsalat-Dressing Zubereitung vorgegangen? Zunächst einmal war mir gleich klar, es sollte kein Haushaltszucker und kein Honig enthalten sein. Zitronensaft sollte dagegen definitiv ein Bestandteil sein, weil es den allein schon benötigt, damit das Obst nicht zu schnell braun wird. Statt Honig oder raffiniertem Zucker habe ich mich für das alternative Süßungsmittel Ahornsirup entschieden. Der Geschmack ist etwas intensiver als z.B. der von Agavendicksaft, was in diesem Falle aber perfekt passt. Die Basis bilden also schonmal Zitronensaft und Ahornsirup. Dazu kommt dann noch ein halber Esslöffel Cashewmus, um das Dressing ein wenig cremiger zu bekommen und noch mehr Geschmack reinzubringen. Für die besondere Note kam dann noch ein halber Esslöffel Olivenöl dazu. Sei ruhig mutig und probiere Olivenöl so wie hier auch mal in süßen Speisen aus. Man schmeckt es am Ende aber kaum noch raus, also es soll hier nicht dominieren. Als Gewürzzugabe habe ich mich für eine Prise Zimt, Pfeffer und Salz entschieden. Zimt schmeckt man am Ende schon recht doll heraus, was finde ich aber auch super dazu passt. Pfeffer bringt eine leicht besondere und scharfe Note mit rein und das Salz sorgt am Ende nur dafür, dass die Süße vom Ahornsirup noch mehr rauskommt und es nicht zu sauer durch den Zitronensaft wird.

Insgesamt wertet das Dressing den Obstsalat so richtig auf und macht ihn zu etwas ganz Besonderem! Für den Obstsalat an sich bräuchte man wahrscheinlich gar nicht mal unbedingt ein Rezept, das dient ihr nur als Inspiration für die Zutaten. Das Dressing aber stellt einen dann schon eher vor eine kleine Herausforderung, weil das eben jener Bestandteil ist, der den Obstsalat am Ende von anderen Obstsalaten abhebt. Damit kannst du auf jeden Fall beeindrucken und den „langweiligen“ Obstsalat einmal von einer ganz neuen Seite erleben und genießen. Wenn man einen Obstsalat dann noch als langweiligen Nachtisch empfindet, weiß ich auch nicht, das wird hiermit bestimmt nicht passieren!

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne in Schälchen
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne

Kleiner Tipp wie dein Obstsalat noch besser schmeckt

Ich habe auf unsere Obstsalat-Portionen jeweils noch einen Klecks pflanzliche Sahne gegeben. Diese passt sehr gut zum Obstsalat und ist quasi das I-Tüpfelchen on top! Das kannst du aber natürlich einfach selbst entscheiden, ob du deinen Obstsalat mit oder ohne Sahne genießen möchtest :-). Als Alternative kannst du es sonst auch mit Kokosjoghurt, der eine festere Konsistenz aufweist, probieren. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Der Obstsalat schmeckt aber auch ganz pur, also nur mit dem Dressing, schon super gut, da muss also gar kein Extra sein.

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne
Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und veganer Schlagsahne

Das Rezept für meinen bunten Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir!  Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Nun wünsche ich dir aber erstmal ganz viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und einen guten Genuss!

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing

Bunter Obstsalat mit Ahornsirup-Zitronensaft-Dressing und Walnüssen

Drucken
Portionen: 8 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 2 Votes )

Zutaten

Obstsalat:

  • 1 Apfel
  • 2 Kiwis
  • 1 Mango
  • 3 handvoll grüne kernlose Weintrauben
  • 3 handvoll Walnüsse
  • 1 Birne
  • 1 Granatapfel
  • 2 Bananen
  • 1 Pfirsich

Dressing:

  • 3 El Ahornsirup (Werbung/ Amazon-Partnerlink)*
  • Saft von 1 Zitrone
  • 0.5 El Olivenöl 
  • 0.5 El Cashewmus
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Apfel, Birne, Pfirsich und Weintrauben waschen.
  2. Weintrauben halbieren und Apfel, Bine und Pfirsich in Würfel schneiden.
  3. Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
  4. Granatapfel halbieren und (kleiner Tipp, um Spritzer zu vermeiden) in einer Schüssel mit Wasser entkernen. 
  5. Mango schälen und klein schneiden.
  6. Walnüsse halbieren.
  7. Kiwis schälen und in Würfel schneiden.
  8. Das fertig geschnittene Obst in einer großen Schüssel vermengen.
  9. Zitronensaft auspressen und mit Ahornsirup, Olivenöl, Cashewmus, Zimt, Pfeffer und Salz in einer Schüssel vermengen.
  10. Das Dressing mit dem Obstsalat vermengen und wer mag, mit einem Klecks pflanzlicher Sahne servieren.

Anmerkungen

Guten Appetit!

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

Wenn du Lust auf ein weiteres ausgefalleneres Obstsalat-Rezept hast, habe ich hier noch ein tolles Rezept gefunden. Rinas Obstsalat mit Chili-Salzflocken und Minze klingt auf jeden Fall extravagant und vielversprechend! Ich liebe ja solche neuen Geschmackskombinationen.

Zutaten und Zubehör Empfehlungen

Das Schalenset mit Bambusbrett ist ein fester Bestandteil meines Foodblogger-Equipments. Die Schalen siehst du auf den Bildern, ich nutze sie gerne zum Servieren, da sie die perfekte Form und Größe haben und auch ohne das Bambusbrett super schön zur Geltung kommen. Falls du mehr über mein Foodblogger-Equipment wissen möchtest, lies dir sehr gerne einmal meinen hierzu extra verfassten Beitrag Foodblogger-Equipment ohne Schnick-Schnack durch. Gerade dann, wenn du auch Foodblogger bist oder einer werden möchtest, ist das auf jeden Fall hilfreich. Ebenso wie der Beitrag 4 enorm hilfreiche Foodblogger-Tipps für Anfänger.

Alnatura Bio Ahornsirup Grad A aus Kanada, 250ml*
  • Hochwertiges Naturprodukt mit vielen Mineralstoffen
  • Aromatischer und milder Geschmack
  • Ideal zum Süßen von Speisen und Getränken
  • In Bio-Qualität
  • Veganes Produkt
kela weiß Schalen-Set Philipa Porzellan 4tlg 33,5x12,0x5,0cm, 33.5 x 12 x 5 cm*
  • Formsvollendetes Servieren am Tisch: Porzellan-Schälchen mit Bambus-Untersetzer zum Servieren von Kleinigkeiten
  • Geeignet für Tapas, Saucen, Dips und Süßwaren
  • Einfache Reinigung: Schälchen und Brett spülmaschinengeeignet
  • Aus der Philipa-Serie: Erhältlich mit Schälchen in Tropfenform
  • Lieferumfang: 1 Kela Schalen-Set mit Bambusbrett, Philipa, 12261, 4lg., Maße: 33 x 12 x 5, Farbe: Weiß, Ausführung Schalen: Eckig

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!