Geniales Zitrone-Mohn-Overnight Oats Rezept (vegan)

von Kaja Kowalski
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Overnight Oats sind einfach die genialste Erfindung seitdem es Frühstück gibt! Ich muss zugeben, ich habe sie lange Zeit viel zu wenig berücksichtigt, weil ich auch gerne Müsli oder Smoothiebowls zum Frühstück esse, das wird sich ab jetzt aber bestimmt wieder ändern. Ich habe nämlich ein geniales Zitrone-Mohn-Overnight Oats Rezept kreiert, das mich so begeistert hat, dass ich wieder auf den Geschmack gekommen bin. Die Kombination aus Zitrone und Mohn ist wirklich köstlich und sollte viel mehr Beachtung bekommen. Das Tolle ist, dass du mit diesem super einfachen und schnellen Frühstücksrezept ganz in den Genuss der sommerlichen Kombination kommst und die beiden dann wahrscheinlich auch als Dreamteam sehen wirst. In diesem Beitrag erzähle ich dir etwas zu den Zutaten und werde auch etwas auf Overnight Oats an sich eingehen, wobei es dazu so viel zu sagen gibt, dass ich darüber wohl auch nochmal einen extra Beitrag schreiben werde. Was dann natürlich auch nicht fehlen darf ist das einfache vegane Overnight Oats Rezept mit Zitrone und Mohn, das du ganz einfach nachmachen kannst.

Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Zitrone-Mohn-Overnight Oats sind perfekt für dich, wenn…

  • du sowohl Zitrone als auch Mohn magst und gespannt auf beide in der Kombination bist (so viel sei schon mal verraten: sie ist genial!).
  • du auf der Suche nach einem sommerlichen und erfrischenden Frühstück bist, das dich fit für den Tag macht und gut mit Nährstoffen versorgt.
  • du dein Frühstück gerne schon abends vorbereitest, damit es morgens schnell geht und du direkt essen kannst.
  • du bereit für eine Geschmacksexplosion der ganz neuen Art bist (ich habe Zitrone und Mohn selbst zum ersten Mal mit Overnight Oats kombiniert und bin total begeistert!)
Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Darum solltest du mein Zitrone-Mohn-Overnight Oats Rezept unbedingt probieren

Wenn ich jetzt nur sage, dass sie mega lecker sind reicht das vielleicht noch nicht aus, um dich zu überzeugen, das sei aber trotzdem schon mal zuerst gesagt!

Wie zu Beginn schon kurz erwähnt habe ich bisher viel öfter Müsli zum Frühstück gegessen (was auch super gesund ist, weil ich mir das immer selbst aus den verschiedensten Flocken, Samen und Kernen zusammen mixe). Dabei habe ich aber irgendwie ganz die total genialen Overnight Oats aus den Augen verloren. Dank diesem Zitrone-Mohn Overnight Oats Rezept wird sich das jetzt aber wieder ändern und ich werde sie öfter mal morgens zum Frühstück genießen, als Abwechslung zum Müsli oder Porridge. Vielleicht geht es dir ja genau so wie mir, dann ist dies dein Zeichen, das Rezept einmal zu probieren, um damit auch wieder auf den Geschmack zu kommen!

Die Zitrone-Mohn-Overnight Oats schmecken ganz anders, als das, was man sonst mit puren Overnight Oats verbindet. Die Zitrone verleiht dem Frühstück eine total erfrischende und fruchtige Note und harmoniert perfekt mit der Süße des Kokosblütenzuckers. Der Mohn bringt einen leichten Biss mit rein und macht das Ganze im Mund nochmal interessanter. Insgesamt verbinde ich diese Kombi auch immer mit Sommer, sodass es ein erfrischendes und köstliches Sommerfrühstück sein kann, es schmeckt aber natürlich auch das ganze Jahr über! Auch im Herbst oder Winter kann man sich damit etwas Frische und Gute Laune verleihen!

Ein weiterer Vorteil der Zitrone-Mohn-Overnight Oats ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass man Haferflocken immer mit einem Glas Orangensaft oder Ähnlichem verzehren sollte, weil der Körper das Eisen aus den Haferflocken durch das Vitamin C besser aufnehmen und verwerten kann.

Ich habe mit meinem Rezept nun eine noch praktischere Lösung geschaffen, man könnte es auch als „All-in-One-Lösung“ bezeichnen. Ich habe das Vitamin C durch die Zitrone nämlich direkt zusammen mit den Haferflocken verarbeitet und in die Overnight Oats integriert. So könntest du dir den O-Saft dazu sparen und die Overnight Oats einfach direkt auslöffeln.

Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Ein paar Fakten über Mohn

Mohn habe ich bisher wenn nur mal im Mohnkuchen gegessen und das ist auch schon ziemlich lange her. Umso neugieriger war ich nun, Mohn mal wieder zu essen und das in einer ganz neuen Kombi, nicht im Kuchen, sondern eben in Overnight Oats und zusammen mit Zitrone. Das Tolle ist, das Mohn auch gesund ist und da mit ein paar Fakten punkten kann. Die stelle ich dir jetzt mal kurz vor.

Nährstoffe: Mohn enthält wichtige Nährstoffe. Besonders erwähnenswert sind hier Eisen, Kalzium und Zink, die sich positiv auf das Immunsystem und die Knochengesundheit auswirken.

Ballaststoffe: Mohn ist reich an Ballaststoffen, welche zur Sättigung beitragen und davor sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr weniger steigt und die Verdauung fördern.

gesunde Fette: im Mohn sind besonders ungesättigte Fettsäuren enthalten, welche die Herzgesundheit unterstützen und helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken

Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Iss doch mal sauer

Zitrone ist reich an Vitamin C, das wichtig für das Immunsystem ist. Zitronensaft hilft außerdem die Verdauung zu regulieren. Vitamin C benötigen wir auch, damit im Körper sogenannte freie Radikale bekämpft werden und oxidativer Stress verhindert wird, insofern wird dem Vitamin C auch eine antioxidative Wirkung zugeschrieben.

Wusstest du schon, dass Zitrone obwohl sie sauer schmeckt, im Körper basisch wirkt und sich somit auch positiv auf den pH-Wert auswirkt?

Wie oben schonmal erwähnt, hilft Vitamin C bei der Eisenaufnahme, wodurch das Eisen aus anderen Lebensmitteln vom Körper viel besser aufgenommen und verwertet werden kann.

Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Was ist besser: Overnight Oats oder Porridge?

Eigentlich bin ich kein Fan davon zwei sowieso schon gesunde Dinge zu vergleichen, weil dann immer einer als vermeintlicher „Verlierer“ dasteht. In dem Falle gibt es aber keinen Verlierer, nur einen der sich durch ein paar extra Vorteile einfach noch ein Stückchen weiter an die Spitze katapultiert. Das sind in diesem Falle die Overnight Oats.

Overnight Oats sind gesünder als Porridge, weil durch das Einweichen der Haferflocken über Nacht der Phytinsäuregehalt in den Haferflocken abgebaut wird, was die Mineralstoffaufnahme verbessert. Außerdem werden durch das Einweichen Enzyme aktiviert, die dafür sorgen, dass der Körper die Nährstoffe besser aufnehmen und verwerten kann.

Auch wird durch das Einweichen die Verdaulichkeit gesteigert und die Verträglichkeit verbessert. Dies sind aber alles nur minimale Vorteile. Es ist keinesfalls so, dass Porridge nun ungesund wäre, absolut nicht! Im Gegenteil, ein warmer Porridge am Morgen hat auch seine Vorteile.

Es liegt im Prinzip ganz bei dir, was du bevorzugst: Overnight Oats oder Porridge. Ich persönlich esse kalte Overnight Oats gerne im Sommer und den warmen Porridge gerne im Winter. Es kann aber auch mal umgekehrt ablaufen, je nachdem wie viel Lust ich auch gerade habe, mir mein Frühstück entweder abends oder morgens zuzubereiten.

Welche Gläser kann ich für Overnight Oats verwenden?

Viele Menschen bereiten sich gerne schon abends ihr Frühstück zu, um es morgens entweder direkt essen zu können oder es praktisch für Unterwegs mitzunehmen. Hier bieten sich Overnight Oats perfekt an, weil man sie sich schon abends vorbereitet und man sie ideal mitnehmen kann. Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, habe ich keine praktischen To-Go-Gläser verwendet, weil ich meine Overnight Oats sowieso zu Hause esse und ich die Präsentation in den Gläsern so am Schönsten fand. Ich habe dir nun aber trotzdem nochmal ein paar geeignete Overnight Oats-Gläser rausgesucht, die du super nutzen kannst, um deine Overnight Oats darin z.B. zur Schule, Uni, Arbeit und Co. mitzunehmen.

HEFTMAN Overnight Hafergläser mit Deckel, 350 ml, Glas für Übernachtung, mit Löffeln, lebensmittelechte Frühstückstöpfe, 2 Stück, HM3831
  • Lieferumfang: Tauchen Sie ein in ein Reich endloser Frühstücksoptionen mit unseren Hafergläsern aus Glas mit Deckel. Jeder Joghurttopf bietet Platz für 350 ml Ihrer bevorzugten Morgenmischung, komplett mit einem Edelstahllöffel aus Holz, ideal für Ihre Reisen. Mit der eingearbeiteten Gummidichtung bleiben Sie versichert, dass Ihr Löffel fest an Ort und Stelle bleibt, immer bereit für Ihren nächsten Muntermacher.
  • Dickes, hochwertiges Glas – Hergestellt aus stabilem Glas, jedes Haferglas für die Nacht sorgt für Langlebigkeit. Hergestellt aus BPA-freiem Glas, das keine Gerüche, Aromen oder Flecken absorbiert, bieten diese Frühstückstöpfe mit Deckel eine gesündere Alternative. Darüber hinaus verfügen diese Joghurt-Töpfe mit Deckel über praktische und praktische Skalenlinien an der Seite des Glases, perfekt für die Zubereitung von Mahlzeiten.
  • Auslaufsicher und luftdicht – Ausgestattet mit einer sicheren Versiegelung, sind diese Haferbehälter für die Nacht auslaufsicher, wodurch sie perfekt für morgens unterwegs sind. Egal, ob Sie den perfekten Chiasamenpudding oder Haferflocken über Nacht herstellen, diese BPA-freien Gläser für Haferflocken über Nacht haben luftdichte Kunststoffdeckel, die einen auslaufsicheren Transport gewährleisten. Jedes 350-ml-Haferglas hält Ihre Kreationen frisch und ermöglicht Ihnen eine längere Haltbarkeit.
  • Vielseitig und praktisch: Ob Joghurt und Müsli, Beerenmischung oder Haferflocken über Nacht, diese Gläser bieten verschiedene Frühstücksoptionen. Die Anpassungsfähigkeit dieser Chia-Puddinggläser mit Deckel passt perfekt zu hektischen Zeitplänen und bietet eine Lösung für diejenigen, die morgendliche Organisation und vorbereitete Mahlzeiten suchen. Sie sind einfach im Kühlschrank, in Ihren Schränken oder überall sonst zu lagern!
  • Immer wieder verwendbar: Unsere Frühstücksbehälter für unterwegs bieten eine mühelose Reinigung, da sie spülmaschinenfest sind und so immer bereit für die Wiederverwendung sind. Mit einem breiten Mund-Design, das sowohl das Befüllen als auch die Reinigung erleichtert, verkörpern diese Glas-Frühstückstöpfe mit Deckel Komfort und Praktikabilität und sparen Ihnen wertvolle Zeit und Mühe.
Angebot
ALINK 2 Pack Overnight Oats Gläser, Overnight Oats Container mit Deckel und Löffel, 296ML Getreide, Milch, Gemüse und Obstsalat Lagerbehälter mit Messmarken (Grün
  • Hohe Qualität: Alink Unser Einmachglas ist aus hochtemperaturbeständigem Boroglas, langlebig, BPA- und PVC-frei, Lebensmittelqualität Kunststoffdeckel mit Silikonring, Lebensmittel werden nicht verschütten, auch wenn es auf dem Kopf steht.
  • Einzigartiges Design: Der Haferflocken über Nacht kommt mit einem hängenden Löffelring aus Silikon und Edelstahllöffel, er kann herumgetragen werden, es ist sehr praktisch, es ist ein guter Helfer für Ihre Heimreisen, der breite Durchmesser ist leicht zu reinigen.
  • Weit verbreitet: Alink 10 oz Mason Jar mit Deckel und Löffel, perfekt für Diäter, um die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, kann verwendet werden, um DIY über Nacht Hafer zu machen, Getreide, Salate, Marmeladen, Nüsse, Konserven Obst zu machen, um Ihre Lebensmittel für eine lange Zeit frisch zu halten.
  • Über Nacht Haferflocken: Über Nacht Haferflocken sind reich an Nährstoffen und schmeckt großartig, um die Kalorienzufuhr zu kontrollieren. Es wird aus Getreide, Nüssen, Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Milch, Joghurt usw. hergestellt. Es ist beliebt bei Geschäftsleuten, Reisenden, Studenten, Bodybuildern, Ernährungswissenschaften, geliebt von Schönheitsliebhabern
  • Perfektes Geschenk: Über Nacht Haferflocken Gläser kommen mit luftdichten Deckeln und Edelstahl-Löffeln für einfache Mahlzeiten unterwegs. Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz. Für Weihnachten, Geburtstage oder andere wichtige Feiertage ist dies ein tolles Geschenk für wichtige andere Menschen, Eltern, Freunde oder andere Verwandte
Kilner Frühstücksglas mit Löffel | 350 ml, Ø 9,5 cm | 5-teilig | Müslibecher to go | schadstoffrei | Glasbehälter mit Deckel für Müsli, Porridge & Joghurt | Overnight Oats Behälter
4.567 Bewertungen
Kilner Frühstücksglas mit Löffel | 350 ml, Ø 9,5 cm | 5-teilig | Müslibecher to go | schadstoffrei | Glasbehälter mit Deckel für Müsli, Porridge & Joghurt | Overnight Oats Behälter
  • IDEAL: Müsli, Quark, Joghurt und Porridge können Sie in dem Müsli to go Becher optimal aufbewahren und transportieren. Auch perfekt als Overnight Oats Glas und als Meal Prep Glas.
  • STILVOLL: Das Kilner Glas ist besonders stylisch und nachhaltig, der mitgelieferte Löffel aus Edelstahl lässt sich am Silikonband befestigen. Genießen Sie ihr Frühstück von überall.
  • LUFTDICHT: Der Drehverschluss aus Edelstahl mit Silikondichtung sorgt für den luftdichten und sicheren Verschluss. Sicherer Transport in das Büro, Schule, zur Uni oder in der Freizeit.
  • REINIGUNG: Das Vorratsglas mit Deckel und der Edelstahl-Löffel lassen sich einfach in der Spülmaschine reinigen.
  • gläser mit deckel;vorratsdosen glas mit deckel;vorratsdosen mit deckel luftdicht;meal prep boxen glas;vorratsgläser mit deckel;glasbehälter mit deckel rund;becher to go;meal prep gläser;müslibecher to go mit löffel;overnight oats gläser;mason

Overnight Oats ohne Milchprodukte und ohne Banane

Beides sind oft typische Bestandteile in Overnight Oats-Rezepten. Milchprodukte verwende ich ja generell keine, da mein Blog vegan ist und ich diese auch gar nicht vertrage. Banane esse ich schon gerne und öfter und hier spräche für mich auch nichts dagegen, sie ebenfalls in mein Overnight Oats-Rezept einzubauen, dieses Mal hat es aber nicht gepasst und da ich recherchiert habe, dass im Internet der Suchbegriff „Overnight Oats ohne Banane“ existiert, dachte ich, es könnte hier auch interessant sein. Dies wird bestimmt aber noch nicht mein letztes Overnight Oats-Rezept sein und wer weiß, vielleicht ist im nächsten auch bereits Banane ein Bestandteil davon. Wenn du aber z.B. keine Bananen magst, verträgst oder was auch immer, sind meine Zitrone-Mohn-Overnight Oats genau richtig für dich!

Overnight Oats ohne Milch sind gar kein Problem! Statt Milch kannst du einfach einen Pflanzendrink deiner Wahl verwenden und schon hast du eine vegane Variante.

Zitrone-Mohn-Overnight Oats
Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Overnight Oats schnell zubereiten

Es gibt wirklich fast kein mir bekanntes Frühstück, welches du schneller zubereiten bzw. vorbereiten kannst als Overnight Oats. Im Prinzip musst du nur alle Zutaten vermischen, in dein Overnight Oat Glas umfüllen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Selbst das Kochen, wie beim Porridge, entfällt hier. Du siehst also, die Vorbereitung ist kinderleicht.

Overnight Oats sind perfekt für alle, die es praktisch und schnell mögen. Sie sind in weniger als 5 Minuten vorbereitet!

Geniales Zitrone-Mohn-Overnight Oats Rezept

Markiere mich gerne auf Instagram und Facebook, wenn du das Rezept nachmachst, stöbere durch meine Pinterest Pinnwände, schaue dir meine YouTube Videos an und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag, wie dir das Rezept gefällt. Das würde mich wirklich sehr freuen :-). Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Zitrone-Mohn-Overnight Oats

Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 2 Votes )

Zutaten

  • 8 EL glutenfreie Haferflocken
  • 2 EL Hirseflocken
  • 2 EL Kokosflocken
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • Saft von 2 Zitronen
  • 200 ml Mandeldrink
  • 2,5 EL Mohn
  • 3 EL Kokosjoghurt

Zubereitung

  1. Haferflocken, Hirseflocken, Kokosflocken, Mohn und Kokosblütenzucker in einer Schüssel vermischen.
  2. Mandeldrink, Zitronensaft und Kokosjoghurt dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Die Mischung kurz ziehen lassen und dann in 2 Gläser umfüllen.
  4. Die Gläser über Nacht in den Kühlschrank stellen und das Overnight Oat durchziehen und fester werden lassen.

Anmerkungen

Guten Appetit!

Related Posts

Schreib mir etwas!