Hast du Lust auf ein Dessert der etwas anderen Art? Panna cotta ist ein Klassiker unter den Desserts und kommt immer gut an. Normalerweise ist es aber weder vegan noch schokoladig. Das wollte ich gern ändern und dir genau diese Variante bieten: vegan und schokoladig. Klingt gut? Das ist es auch! Meine vegane Schoko-Panna cotta basiert auf cremiger Kokosmilch, Pflanzendrink und Kokosjoghurt. Als Besonderheit habe ich Kakaopulver und etwas Bourbon-Vanille zugegeben und das Ganze mit Dattelsüße gesüßt. Statt Dattelsüße kannst du auch genauso gut Kokosblütenzucker verwenden. Eine herrlich leckere Kombination, die sich perfekt als einfaches und doch besonderes Dessert oder als süßer Snack eignet. Sei gespannt und bleib dran :-).
Das solltest du nicht verpassen
- ein zugleich cremig und stichfestes Desserterlebnis der etwas anderen Art
- ein super schokoladiges Dessert, was deinen Süßhunger stillt und dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert
- ein gelingsicheres und zugleich super einfaches Dessert zum Beeindrucken deiner Gäste
- Panna cotta mal anders – vegan und schokoladig
Das unterscheidet meine vegane Schoko-Panna cotta von der klassischen Version
Die klassische Variante besteht im Prinzip nur aus gekochter und gesüßter Sahne, die mit Gelatine fest und gestürzt wird.
Meine Variante ist vegan und enthält somit keine tierische Gelatine. Stattdessen verwende ich pflanzliches Agar-Agar, welches aus Algen besteht und gesund ist. Statt Sahne verwende ich für meine vegane Variante Kokosmilch, Pflanzendrink und Kokosjoghurt und füge für die Schokoladennote zudem noch Backkakaopulver hinzu. Statt mit Haushaltszucker süße ich meine Panna cotta mit Dattelsüße. Dattelsüße ist eines meiner liebsten alternativen Süßungsmittel. Es ist nichts anderes als getrocknete und gemahlene Datteln, welche es bereits fertig zu kaufen gibt. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Datteln bleiben erhalten und man hat eine natürliche und gesunde Süße. Ich hab statt Dattelsüße auch schon Kokosblütenzucker für dieses Dessert verwendet, das schmeckt genauso gut und ist auch ein tolles alternatives Süßungsmittel. Als kleine Besonderheit kommt noch eine edle Note Bourbon-Vanille dazu. Also du siehst, es muss nicht immer der Standard sein, man kann auch ruhig mal etwas Neues wagen!
Übrigens ist dies nicht meine erste abgewandelte Panna cotta Version. Ich habe bereits schon mal eine vegane Matcha Panna cotta sowie eine vegane Panna cotta mit Blaubeersauce gezaubert.
Silikonförmchen zum Stürzen der Panna cotta
Ich habe die Schokomasse in Silikonmuffinförmchen gefüllt und als die abgekühlt war im Kühlschrank fest werden lassen. Dann kann man die Panna cotta, wenn man sie an den Seiten etwas lockert, ganz einfach aus der Form lösen und auf Desserttellern drapieren. Meine Formen (IKEA SOCKERKAKA Silikonbackformen in Rosatönen; 6 Stück) sind bei Amazon leider nicht mehr verfügbar, dafür habe ich eine andere und doch ähnliche Version zu meiner gefunden, mit der die Panna cotta vielleicht sogar noch besser in Form gebracht werden könnte. Je nach Größe und Maße der Formen reicht das Rezept für unterschiedlich viele Portionen.
- Formgröße - 8x8x5,8 cm
- 12 Stück bunte Cupcakes Formen - 4 Regenbogenfarben - rot, grün, blau, gelb. Kann bei Temperaturen von -40 ° C bis 230 ° C verwendet werden.
- Hochwertige 12pc Silikon-Geleeformen! Sie eignen sich auch für die Zubereitung von Kuchen, Muffins, Brot, Mousse, Cupcake, Schokolade usw.!
- Antihaft-Material - Hergestellt aus hochwertigem silikon, das es rutschfest, stoßfest, wasserfest, hitzebeständig, mikrowellengeeignet, Gefrierschrank und spülmaschinenfest macht.
- Flexibel - Die ursprüngliche Form wird immer wiederhergestellt.
Das besondere Dessertrezept: Vegane Schoko-Panna cotta
Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern.
Zutaten
- 200 ml Kokosmilch
- 200 ml Pflanzendrink (Reisdrink, Mandeldrink, o.A.)
- 3 EL Kokosjoghurt
- 50 g Backkakaopulver
- 50 g Dattelsüße oder hier oder Kokosblütenzucker
- 1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
- 1 gestrichener TL Agar-Agar
Zubereitung
- Kokosmilch, Pflanzendrink und Kokosjoghurt in einen kleinen Topf füllen und verrühren.
- Kakaopulver mit einem Schneebesen einrühren. Dattelsüße oder Kokosblütenzucker, Vanille und Agar-Agar-Pulver ebenfalls dazugeben und mit dem Schneebesen alles zu einer homogenen Schokoladenmasse verquirlen.
- Unter Rühren zum Kochen bringen und danach noch einige Minuten auf geringerer Stufe köcheln lassen.
- In Förmchen umfüllen (ich habe Silikonmuffinförmchen verwendet) und auskühlen lassen. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank fest werden lassen.
- Danach die Ränder vorsichtig lösen, die fertigen Schokopuddings stürzen und wer mag mit ein paar Erdbeeren dekoriert servieren.
Anmerkungen
Guten Appetit! Sehr lecker dazu schmeckt auch ein bisschen geschmolzene Zartbitterschokolade, die man als Topping / Soße über die Panna cotta gießt.
Deine Kaja