Chiapudding mit Blaubeeren und Buchweizengrieß im Glas

von Kaja Kowalski
Chiapudding-mit-Mandelmilch-im-Glas

Ein sommerliches Frühstück mit einer Schicht Chiapudding und Buchweizengrieß, getoppt mit Blaubeeren. Dieser Chiapudding mit Blaubeeren im Glas ist perfekt zum Vorbereiten, Mitnehmen und einfach auch hübsch anzusehen. Chiasamen enthalten unzählige positive Inhaltsstoffe. Dein Körper wird es dir danken, wenn du sie regelmäßig in deinen Speiseplan einbaust. Sei es zum Frühstück, als Dessert oder im Smoothie, sie sind wunderbar vielfältig einsetzbar. Überzeuge dich selbst!

Das Tolle an diesem leckeren Chiapudding mit Blaubeeren im Glas ist, dass…

  • du ihn innerhalb von wenigen 5 Minuten zubereiten kannst.
  • du ihn auch schon abends zubereiten und morgens dann kalt genießen kannst.
  • er wertvolle und wichtige Nährstoffe durch ausgewählte Zutaten wie Chiasamen, Buchweizen, und Blaubeeren enthält.
  • er dich lang anhaltend sättigt, sodass du gestärkt durch den Vormittag kommst.
  • das Auge hier definitiv mit isst.
  • du ihn verschlossen sogar mit zur Arbeit/ Uni/ Schule nehmen kannst.

Wusstest du schon, wie gesund Chiasamen sind?

Chiasamen sind übrigens ein wahres Superfood. Sie enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Milch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsamen. Außerdem enthalten sie jede Menge wichtiger Aminosäuren und die Vitamine A, B, Kalium, Bor, Zink und Folsäure. Wer regelmäßig Chiasamen isst, senkt sein Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden. Und wenn man sie so lecker zubereitet, wie in diesem Rezept, dann steht einem Verzehr doch nichts mehr im Wege oder?

Das macht diesen Chiapudding mit Blaubeeren so besonders

Die Bezeichnung „mit Blaubeeren“ bezieht sich hier bei der Verarbeitung vom Chiapudding und Buchweizengrieß auf das Wilde Heidelbeeren Pulver, welches ich dir unter dem Rezept verlinkt habe. Das Blaubeerpulver ist sehr intensiv in der Farbe und auch im Geschmack und lässt sich super verarbeiten. Außerdem ist es ein echtes Superfood und durch den hohen Anteil an Antioxidantien auch mega gesund! Durch den Ahornsirup kommt aber auch der süße Gaumen nicht zu kurz! Die erste Schicht im Glas besteht aus Chiasamen, die mit Kokosjoghurt, Pflanzendrink, Tonkabohne, Ahornsirup und Heidelbeeren Pulver zu einem Chiapudding angerührt wurden. Der Chiapudding ist von der Konsistenz her etwas fester als die Schicht, die obendrüber folgt. Diese ist um einiges flüssiger oder besser sämiger und besteht aus Buchweizengrieß und ebenfalls aus Kokosjoghurt, Pflanzendrink, Ahornsirup und Heidelbeeren Pulver. Am besten ist es, wenn man beide Schichten von oben nach unten auf dem Löffel vereint, dann vereinen sich auch die Konsistenzen im Mund zu einer besonderen Komposition und die flüssigere Buchweizengrießschicht ergänzt und toppt den Chiapudding als eine Art sämige Sauce. Getoppt wird das Ganze dann noch mit frischen Blaubeeren.

Übrigens: Ich habe noch ein weiteres, ganz ähnliches Rezept mit Chiasamen auf meinem Blog und zwar Chiapudding mit Erdbeeren. Den solltest du auch unbedingt mal probieren!

Rezept für den Chiapudding mit Blaubeeren

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Die Zubereitungszeit für dieses leckere Gläschen beträgt gerade mal 5 Minuten. Du kannst es auch schon abends zubereiten, damit du es morgens dann nur noch aus dem Kühlschrank holen und genießen kannst!

Chiapudding-mit-Mandelmilch-im-Glas

Chiapudding mit Blaubeeren im Glas

Drucken
Portionen: 1 Zubereitungszeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

Chiapudding:

  • 2 EL Chiasamen
  • 3 EL Pflanzendrink
  • 2 EL Kokosjoghurt
  • 1/2 EL Ahornsirup
  • 1 Msp. gemahlene Tonkabohne
  • 1 TL Wilde Heidelbeeren Pulver

Buchweizengrieß-Schicht:

  • 2 EL Buchweizengrieß
  • 2 EL Kokosjoghurt
  • 3 EL Pflanzendrink
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Wilde Heidelbeeren Pulver

Topping: frische Blaubeeren

Zubereitung

  1. Chiasamen, Kokosjoghurt, Pflanzendrink, Ahornsirup, Tonkabohne und Wilde Heidelbeeren Pulver vermischen und quellen lassen.
  2. Buchweizengrieß, Kokosjoghurt, Pflanzendrink, Ahornsirup und Wilde Heidelbeeren Pulver in einer weiteren Schüssel vermischen und ebenfalls kurz ziehen lassen. 
  3. Den Chiapudding als erstes ins Glas füllen und mit Buchweizengrieß und frischen Blaubeeren toppen. 

Anmerkungen

Guten Appetit!

Im Rezept verwendete Produkte

Die Blüten, welche sich auf meinen Heidelbeeren und als Deko rund herum befinden, sind essbar und toll für die Optik. Im Folgenden verlinke ich dir eine ähnliche Blütenmischung, das Wilde Heidelbeeren Pulver und die Chiasamen.

Wilde Heidelbeeren Bio Pulver - 200 g - Fruchtpulver in Rohkostqualität - Reich an Antioxidantien - Blaubeeren Pulver (Vaccinium myrtillus)
53 Bewertungen
Wilde Heidelbeeren Bio Pulver - 200 g - Fruchtpulver in Rohkostqualität - Reich an Antioxidantien - Blaubeeren Pulver (Vaccinium myrtillus)*
  • Wilde Heidelbeere: Das Beerenpulver wird aus der kompletten Frucht gewonnen, was sich positiv auf den Geschmack und die Konsistenz auswirkt.
  • Schonende Herstellung: Die Herstellung findet bei niedrigen Temperaturen statt, so weist das Pulver Rohkostqualität auf.
  • Vielseitig verwendbar: Wilde Blaubeeren werten jeden Smoothie mit Ihren tollen Eigenschaften auf. Auch als Topping im Müsli eine hervorragende Idee!
  • Beste Nährwerte: Die wilde Heidelbeere aus Wildwuchs enthält signifikant höhere Mengen an Antioxidantien.
  • UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN: effective nature legt Wert auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion. Wir wollen Ihrem Körper alles, was er braucht, in bestmöglicher Qualität zur Verfügung stellen. Dafür steht unser umfangreiches effective-nature-Sortiment. Überzeugen Sie sich selbst!
Bio Chia Samen in geprüfter Bio-Qualität (DE-ÖKO-022) (500g)
335 Bewertungen
Bio Chia Samen in geprüfter Bio-Qualität (DE-ÖKO-022) (500g)*
  • BIO CHIA SAMEN aus Uganda in geprüfter Bio-Qualität (DE-ÖKO-022) von Naturschätzchen
  • CHIA ist eine der besten pflanzlichen Quellen für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren (optimales Verhältnis von 3:1)
  • BIO CHIASAMEN sind reich an Ballaststoffen, hochwertigen Proteinen, Vitaminen, Mineralien und schützenden Antioxidantien
  • BIO CHIA-SAMEN sind glutenfrei, basisch, vegan und reich an sättigenden Ballaststoffen
  • CHIA SAMEN sind geschmacksneutral und somit mit jeder beliebigen Mahlzeit kombinierbar, egal ob herzhaft oder süß
Chiapudding-mit-Mandelmilch-im-Glas
Chia-Hafer-Porridge im Glas mit Blaubeeren

Related Posts

Schreib mir etwas!