Großartige Süßkartoffel-Toast Ideen

von Kaja Kowalski
Süßkartoffel-Toast Zubereitung und Ideen

Süßkartoffeln schmecken lecker und sind vor allem sehr gesund. Dank ihrer großen Form und ihres großen Durchmessers kann man sie für Süßkartoffel-Toast super verwenden. Wenn du eine große Süßkartoffel in Scheiben schneidest, hat diese eine perfekte Größe, um wie ein Toast belegt zu werden.

Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel
Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel

Zubereitung des Süßkartoffel-Toast

Du kannst die Toastscheiben im Ofen oder im Toaster rösten.

Für die Zubereitung im Toaster schneide die Süßkartoffel in mitteldicke Scheiben ( ca. 1/2 cm). Sie sollten nicht zu dick sein, da sie im Toaster sonst nicht gar werden und vor allem gar nicht in den Schlitz passen.

Dann den Toaster auf höchste Stufe stellen und je nach Geschmack und Vorliebe den Toastvorgang ein bis zweimal wiederholen. Ich muss aber dazu sagen, dass dies bei mir nicht so gut geklappt hat. Die Scheiben sind oft nicht mehr aus dem Toaster „hochgesprungen“, eine nervige Angelegenheit. Man muss wohl genau die richtige Dicke treffen, damit die Scheiben perfekt in den Toastschlitz passen.

Ich nehme darum lieber den Ofen, um meine Süßkartoffelscheiben zu rösten. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und lasse die Scheiben ca. 15 Minuten backen.

Süßkartoffel-Toast
Süßkartoffel-Toast

Das kannst du als Belag für dein Süßkartoffel-Toast verwenden

Danach geht es ans Belegen deiner Süßkartoffel-Toastscheiben. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hau einfach drauf was dir schmeckt ;-). Das Schöne an der Süßkartoffel ist, dass sie sowohl süß als auch herzhaft schmeckt. Im Folgenden habe ich ein paar Ideen für dich zusammen getragen.

Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel
Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel

Hier sind ein ein paar Anregungen für dich

  • Sehr lecker als Aufstrich sind Sesammus, Sonnenblumenkernmus oder Cashewmus, auf die du dann wie bei mir im Bild noch ein paar Granatapfelkerne oben drauf streuen kannst.
  • Jegliche Art von Brotaufstrich eignet sich nicht nur als Belag fürs Brot sondern auch für das Süßkartoffeltoast.
  • Eine gesunde und sehr schmackhafte Variante ist ein Belag aus gewürztem Quinoa mit Granatapfelkernen und Sprossen. Ich habe Radieschensprossen verwendet. Die eignen sich nicht nur perfekt als Deko sondern sind auch noch super lecker.
  • Granatapfelkerne sind sowieso der beste Geheimtipp. Das fruchtige zu der Süße der Süßkartoffel in Kombi mit ein paar weiteren Zutaten ist einfach ein Geschmackserlebnis.
Süßkartoffel-Toast mit Quinoa und Granatapfel
Süßkartoffel-Toast mit Quinoa und Granatapfel

All diese Vorschläge basieren auf der herzhaften Variante. Du kannst deine Toasts natürlich auch mit süßen Sachen belegen, wie zum Beispiel

  • Cashewmus
  • Kokosmus – das verläuft wunderbar auf den heißen Scheiben
  • Schokoaufstrich
  • Agavendicksaft / Sirup
  • Feigen und Blaubeeren – wie auf den Bildern auch zu sehen, optisch und geschmacklich sehr zu empfehlen.
  • sonstiges Obst deiner Wahl.
Süßkartoffel-Toast auf einem Holztablett
Süßkartoffel-Toast auf Holztablett
Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel mit Feigen und Blaubeeren
Süßkartoffel-Toast mit Sprossen und Granatapfel mit Feigen und Blaubeeren

Übrigens: Einen „Steckbrief“ zu allem Wissenswerten über die Süßkartoffel findest du in einem weiteren Süßkartoffelrezept. Süßkartoffelaufstrich mit Walnüssen (vegan).

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!