Rucolasalat mit Feigen und Preiselbeeren

von Kaja Kowalski
Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren, saures Dressing, Herbstsalat

Rucolasalat schmeckt sehr aromatisch, leicht nussig und gehört definitiv zu meinen Lieblingssalatsorten. Ich bin überzeugt, dass auch dir mein Rucolasalat mit Feigen und Preiselbeeren super schmecken wird. Die Feigen sind mit süßen Sesamkörnern gefüllt und schmecken dadurch ganz besonders gut. Dazu kommen noch ein paar weitere Highlights wie Walnüsse und Artischocken. Abgerundet wird das Ganze mit einem frischen Dressing und fertig ist dein ganz besonderer Herbstsalat.

Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren Herbstsalat
Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren

Das ist das Besondere an diesem Rucolasalat mit Feigen und Preiselbeeren

  • die Kombination Feigen, Preiselbeeren, Rucola und Nüsse harmoniert einfach hervorragend
  • das Auge isst bei diesen bunten Herbstfarben definitiv mit
  • du kannst damit mit Sicherheit auch Gäste und Familie beeindrucken
  • Ein Teller voller Vitamine und Mineralstoffe!!
  • Die mit Sesam gefüllten Feigen schmecken einfach wunderbar!

Viel Spaß beim Ausprobieren vom Rucolasalat mit Feigen und Preiselbeeren

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren, saures Dressing, Herbstsalat

Rucolasalat mit Feigen und Preiselbeeren

Drucken
Portionen: 1 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 4.5/5
( 2 Votes )

Zutaten

  • 3 Artischocken aus dem Glas
  • ½ Packung Rucolasalat
  • 3 Feigen
  • 3 EL Sesamkörner
  • 2 EL Preisselbeeren
  • 8 Walnüsse
  • 2 EL Agavendicksaft oder Reissirup
  • Für das Dressing:
  • 1 TL Meerettich-Senf
  • 1 TL Ingwer-Honig / vegan: Agavendicksaft und etwas fein geriebener Ingwer
  • Prise Salz, Curry, Zimt
  • 2 TL Rapsöl
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Artischocken in einer Pfanne in etwas Öl anbraten. Die Walnüsse dazugeben und mit anrösten.
  2. Dann die Feigen einschneiden, sodass du sie dann später mit dem Sesam befüllen kannst.
  3. Die Artischocken und Walnüsse aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  4. Als nächstes die Sesamkörner in der Pfanne im übrigen Fett leicht anrösten. Mit dem Agavendicksaft und etwas Salz vermengen, bis eine klebrige homogene Sesammasse entsteht. Diese dann in die Feigen füllen.
  5. Den Rucolasalat waschen und trocken schleudern und die Hälfte auf einem Teller anrichten. Darauf die Artischocken verteilen und den restlichen Rucolasalat darüber verteilen. Dann ein paar Kleckse Preiselbeeren darauf verteilen und die Feigen darauf setzen. Zuletzt noch die Walnüsse um den Salat herum anrichten.
  6. Für das Dressing einfach alle Zutaten mit einem Schneebesen verquirlen und mit den Gewürzen abschmecken. Dieses auf dem Salat verteilen und genießen!

Anmerkungen

Guten Appetit!

Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren
Rucolasalat-mit-Feigen-und-Preiselbeeren

Wenn du Feigen doch lieber in der süßen Variante bevorzugst, schau doch mal hier vorbei

Vegane Schokotarte mit Feigen.

Deine Kaja

Related Posts

2 Kommentare

Kristina L. 11. Juni 2022 - 17:20

Der Salat ist ein echter Hingucker und kam auch bei den Gästen sehr gut an. Ich werde beim nächsten Mal ein wenig sparsamer mit Preiselbeeren und Sesamsirup umgehen, weil es mir persönlich etwas zu süß war. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und lässt sich easy anpassen.

Antworte
Kaja Kowalski 13. Juni 2022 - 11:44

Das freut mich sehr zu hören :-).
Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren!!
Liebe Grüße, Kaja

Antworte

Schreib mir etwas!