Einfacher veganer Quinoa-Salat mit Granatapfel

von Kaja Kowalski
Arabischer Quinoa-Salat mit Granatapfelkernen und Datteln

Salat muss nicht immer kalt gegessen werden, warm schmeckt er in der richtigen Kombination mindestens genauso gut. Wie zum Beispiel dieser super leckere Quinoa-Salat mit Granatapfel und Datteln, der mit seinem interessanten und einzigartigen Geschmack überzeugt!!

Was macht den Quinoa-Salat mit Granatapfel so lecker und gesund?

Quinoa enthält viel mehr Mineralien als herkömmliches Getreide und liefert uns viele wertvolle Eiweiße. Es ist also nicht nur extrem gesund, es schmeckt auch noch super gut und bringt einen Hauch von Südamerika zu dir nach Hause. Zudem lässt er lässt sich gut vorbereiten und in Kombination, wie in meinem obigen Rezept aufpimpen und mitnehmen!

Datteln geben diesem Gericht eine extra exotische Note und passen mit ihrer natürlichen Süße perfekt dazu.

Der Granatapfel passt sowohl zu süßen als auch zu deftigen Gerichten. Er liefert uns Mineralstoffe wie Kalium, Spurenelemente wie Eisen und B-Vitamine. Jedoch fällt der Vitamin C Gehalt im Vergleich zu einem Glas Orangensaft eher gering aus. Besonders hervorzuheben ist aber, dass die Frucht voller Antioxidantien steckt, die unser Herz vor Gefäßverkalkung schützen und unser Immunsystem stärken.

Tipp: Pule die Kerne aus dem Granatapfel in einer Schüssel mit Wasser aus dem Fruchtfleisch, sonst saust du dich und die Küche unnötig ein!

Spinat ist mit nur 12 kcal auf 100 g ein sehr kalorienarmes Gemüse, das viel Magnesium, Zink und Vitamine enthält. Zwar ist der Eisenanteil nicht so hoch, wie man immer denkt, jedoch besser als nichts;). Generell gilt, dass ein Glas Orangensaft zum Spinat dafür sorgt, dass unser Körper die enthaltenen Nährstoffe besser aufnehmen und verwerten kann.

Pistazien sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die einem erhöhten Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Sie enthalten wichtige B-Vitamine und sind sehr ballaststoffreich. Außerdem sind sie reich an Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen und einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken.

Wie du liest…es lohnt sich. Und das wichtigste neben dem gesundheitlichen Nutzen: Es schmeckt wunderbar! Ich war von der exotischen Note und dem süßlich-herzhaften Geschmack von meinem Quinoa-Salat mit Granatapfel sofort begeistert und koche dieses Gericht nun regelmäßig! 

Magst du Datteln auch so sehr wie ich? Dann magst du diese Rezepte sicher auch.

Dattelmus

Vegane Schokomuffins mit Datteln

Mehr Dattelrezepte findest du einfach in der Suchfunktion oben rechts unter dem Stichwort Datteln.

Rezept für meinen exotischen Quinoa-Salat mit Granatapfel

Wenn dir das Rezept für meinen Quinoa-Salat mit Granatapfel gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Arabischer Quinoa-Salat mit Granatapfelkernen und Datteln

Quinoa-Salat mit Granatapfel und Datteln

Drucken
Portionen: 1 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 4.3/5
( 3 Votes )

Zutaten

  • 60 g Quinoa
  • 4 getrocknete Datteln
  • 2 EL ÖL
  • ein EL Agavendicksaft
  • eine Handvoll junger Spinat
  • ein EL gehackte Pistazien
  • zwei EL Granatapfelkerne
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Koche den Quinoa mit einer Prise Salz und 180 ml Wasser auf und lasse ihn ein paar Minuten köcheln. Dann lass ihn bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten gar ziehen.
  2. In der Zwischenzeit schneide die Datteln in mundgerechte Stücke.
  3. Mische dann den warmen Quinoa mit den Datteln, Spinat, Pistazien, und Granatapfelkernen.
  4. Vermenge für das Dressing das Öl mit dem Agavendicksaft und hebe es unter den Salat.
  5. Würze mit Salz und Pfeffer.

Anmerkungen

Guten Appetit!

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!