Basische Ernährung für Anfänger

von Kaja Kowalski
Basische Ernährung für Anfänger Grüner Smoothie

Bestimmt hast du schon mal vom pH-Wert im Chemieunterricht gehört. Wusstest du schon, dass sogar unser Körper einen pH-Wert hat und dieser maßgeblich an unserem gesundheitlichen Wohlbefinden beteiligt ist? In diesem Beitrag geht es um das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Körpers, das sich am pH-Wert ablesen lässt. Aber keine Angst, wenn du dich damit noch gar nicht auskennst. Ich erkläre dir hier wie die basische Ernährung für Anfänger funktioniert, sodass du diese ganz einfach für dich im Alltag umsetzen kannst.

Wichtig vorab zu wissen ist: Der pH-Wert deines Körpers liegt quasi in deinen Händen, denn du kannst ihn mit der richtigen basischen Lebensmittelauswahl gezielt beeinflussen.

Werd` nicht sauer, iss lieber basisch! – Basische Ernährung für Anfänger – so geht`s

Die Zellen in unserem Körper lieben den basischen Kraftgeber. Wenn es unseren Zellen gut geht, werden sie genährt und arbeiten auf Hochtouren. In Folge dessen geht es uns auch dir gut. Wenn wir aber nur Fast Food essen und trinken, werden unsere Zellen verseucht und lassen uns schlapp und ausgelaugt fühlen. Natürlich reden wir hier nicht von einem totalen Verbot der kraftraubenden Lebensmittel. Wie alles im Leben sind auch sie natürlich in Maßen erlaubt. Wenn du dich nach dem guten Gefühl einer großen Portion Fast Food sehnst, sollst du darauf nicht verzichten müssen. Denke aber daran, dass es dir auf Dauer dadurch eher schlechter gehen wird und dass es etwas Besonderes für dich bleiben sollte!

Bei dem Smoothie, den du auch schon in meinem Titelbild gesehen hast, handelt es sich um einen Selleriesmoothie mit Apfel und Gurke. Allesamt gesunde, basische Lebensmittel, die deinem Körper gut tun.

Selleriesmoothie : Basische Ernährung für Anfänger
Selleriesmoothie : Basische Ernährung für Anfänger

Hat unser Körper etwa auch einen pH-Wert?

Ja, alles hat einen pH-Wert, auch der Mensch. Der Schlüssel zu deiner inneren Ausgewogenheit und Gesundheit ist ein leicht basischer pH-Wert. Wenn etwas neutral ist, hat es einen pH-Wert von 7.

Oberhalb von 7 ist es basisch, unterhalb sauer. Je basischer dein inneres Milieu ist, umso mehr Sauerstoff ist in deinem Körper vorhanden. Dein Körper funktioniert nur innerhalb eines sehr engen pH-Bereiches. Der ideale pH-Wert liegt bei 7,365.

Leider ist es wesentlich leichter, sauer zu werden als basisch. Dein Körper hat ohnehin schon genug mit natürlich vorkommenden Säuren zu tun, die durch die Atmung, Stoffwechsel, Zellabbau und Bewegung entstehen. Wenn du ihm dann dazu noch jede Menge weitere Säuren hinzufügst, kannst du deinen Körper überfordern und er wird krank. Im schlimmsten Falle kann dadurch sogar Krebs entstehen. Zumindest haben viele Krebspatienten einen sauren pH-Wert. Auch schaffen wir mit einem sauren pH-Wert einen idealen Nährboden für Viren und Bakterien, die sich so schneller in uns einnisten.

Wie kann ich meinen pH-Wert beeinflussen?

Aber keine Angst, noch hast du die Zügel selbst in der Hand- sorge dafür, dass sich dein pH-Wert leicht ins basische Milieu verschiebt, indem du darauf achtest, mehr basische Nahrung zu dir zu nehmen, wie zum Beispiel Salate, Gemüse, grüne Säfte und bestimmte Getreidearten. Neben der Ernährung solltest du aber auch darauf achten, dich genug zu bewegen, nicht zu rauchen und nicht zu viel Stress zu haben. Denn auch diese Faktoren machen deinen Körper sauer. Durch emotionalen Stress werden säurebildende Hormone wie Adrenalin und Cortisol freigesetzt.

Wie kann ich meinen pH-Wert testen?

Deinen ph-Wert kannst du an deinem Urin ablesen und zwar mit Lackmus-Teststreifen aus Papier, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Das Lackmuspapier ändert seine Farbe, wenn es mit Säuren oder Basen in Berührung kommt. So eine Messung ist aber nicht ganz einfach. Weil der pH-Wert schwankt, solltest du, wenn du es wirklich wissen willst, eine Woche lang mehrmals am Tag deine Werte messen. Ich weiß, das macht wahrscheinlich sowieso keiner, ich selbst ja auch nicht;) Aber zumindest solltest du davon gehört haben, dass sowas geht und für die ganz Interessierten unter uns :P…

Was passiert, wenn ich direkt nach einer sauren Mahlzeit meinen pH-Wert messe?

Dein Körper funktioniert aber auch nicht immer nach Lehrbuch. Wenn zum Beispiel einer, der einen sehr sauren pH hat, einen Burger essen geht und anschließend sein pH-Wert misst, wird dieser in Folge dessen vermutlich erstmal basisch sein. Klingt erstmal paradox, weil tierische Produkte generell erstmal sehr stark säurebildend sind. Im Körper dieses Menschen, der also sowieso schon sehr sauer war und nun noch zusätzlich ein säurebildendes Produkt isst, kommt es in Folge dessen zu einer Überreaktion. Sein Körper wird von all den Säuren so überfordert sein, dass er Basen bildet, um diese Säureüberschwemmung zu bekämpfen. Er ist bei dieser Messung also nur basisch, weil er vorher zu sauer gewesen war. Also niemals sofort nach dem Essen messen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

Aber nicht nur mit grünen Nahrungsmitteln macht du deinen Körper basisch, auch basische Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium sorgen für ein basisches Milieu.

Wie sollte eine basische Ernährung für Anfänger genau aussehen?

Zur basischen Ernährung gehören also grüne und farbige Blattgemüse, Blattsalate, Weizengras, Sprossen, einige Früchte, Nüsse und Samen, Körner, Algen, grüne Säfte und Smoothies sowie genügend Wasser. Sie versorgen deinen Körper mit Chlorophyll, Enzymen, Vitaminen, Mineralien, Nährstoffen, Ballaststoffen und Sauerstoff. Dieser Sauerstoff gibt deinen Zellen Energie und stärkt sie. Ein wichtiger Physiker stellte bereits fest, dass Krebs eine wesentliche Ursache hat, nämlich die Ersetzung der normalen Sauerstoffatmung im Körper durch eine anaerobe Zellatmung.

Krebszellen sind also anaerob, sie gedeihen in einer sauerstoffarmen Umgebung. Je mehr basische und sauerstoffhaltige Lebensmittel du aufnimmst, desto weniger werden sich Krebszellen in dir vermehren können.

Du möchtest gerne mehr basisch kochen, aber dir fehlen noch die Ideen?

Dann sollte dieses Säure-Basen-Kochbuch Abhilfe schaffen. Jede Menge gesunde Rezepte für die basische Küche erleichtern dir den Einstieg in die basische Ernährung – perfekt für die basische Ernährung für Anfänger geeignet.

Warum hängen die basische Ernährung und Chlorophyll zusammen?

Zu den am meisten basischen Lebensmitteln gehören Weizen- und Gerstengras. Sie strotzen nur so vor Chlorophyll, dem grünen Blut der Pflanzen, das auch unseren Körper mit reichlich Sauerstoff versorgt. Chlorophyll hat auch bei uns Menschen eine blutbildende Wirkung und verbessert die Fähigkeit unserer Zellen, Sauerstoff zu transportieren.

Chlorophyll stärkt das Immunsystem, lindert Entzündungen und wirkt der Bildung freier Radikale entgegen.

Wie du dir schon denken kannst, sind Nahrungsmittel mit viel Chlorophyll grün: Spinat, grüner Spargel, grüne Paprika, Brokkoli, grüne Oliven, Grünkohl, Lauch … Am besten ist es, diese Lebensmittel roh zu verzehren. Aber auch das schnelle Dämpfen, kurze Anbraten oder Blanchieren sind eine gute Option. Hauptsache dein Gemüse bleibt schön knackig. Vor allem bei einem empfindlichen Magen, empfiehlt es sich, das Gemüse kurz anzudünsten.

Was passiert, wenn mein Körper übersäuert?

Je saurer dein inneres Milieu ist, desto mehr freie Radikale bilden sich auch in dir, die deine Zellen zerstören und dich krank machen. Nun kannst du diese Situation mit einer basischen Ernährung zwar verbessern, jedoch solltest du noch zusätzliche Antioxidantien zu dir nehmen, welche diese freien Radikale einfangen und unschädlich machen. Antioxidantien findet man überwiegend in pflanzlicher Nahrung in Form von sekundären Pflanzenstoffen. Sie verleihen den Pflanzen ihre typische Farbe und den typischen Geschmack. Ein paar Beispiele sind das beta-Carotin, was wir vor allem in orangen Lebensmitteln finden, wie Süßkartoffeln, Karotten und Kürbis. Es wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Das Lycopin kommt u.a. in Tomaten und Wassermelonen vor und schützt vor Prostatakrebs. Resveratrol kommt in roten Trauben, Heidelbeeren und Rotwein vor und trägt zu einer verlängerten Lebensdauer bei. Darum leben die Franzosen auch oft länger, da sie so viel Rotwein trinken! Das Quercetin kommt in Äpfeln und Zwiebeln vor und schützt vor Herzkrankheiten.

Basische Ernährung für Anfänger – Die wichtigsten basischen und sauren Lebensmittel im Überblick

Im Folgenden zeige ich dir ein paar Beispiele auf, welche Lebensmittel basisch und welche sauer sind , bzw. auf diese Weise im Körper wirken. Der Klassiker sind grüne Smoothies, die du dir nach deinem Geschmack und Vorlieben zubereiten kannst. Wie wäre es denn zum Beispiel mit diesem leckeren und super gesunden Rucola-Mango-Smoothie?

Grüner Smoothie mit Rucola und Mango
Grüner Smoothie mit Rucola und Mango

Denke bei den folgenden Beispielen daran, dass das Verhältnis deiner Nahrung für die basische Ernährung ungefähr 60 zu 40 betragen sollte, d.h. 60 % basisch und 40 % sauer.

Basische Lebensmittel: 

  • Mandeln, Paranüsse, Sesamsamen, Leinsamen
  • Avocados
  • kaltgepresste Öle
  • Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, Hirse, Buchweizen
  • Gräser, wie Weizen- und Gerstengras
  • grünes Gemüse
  • grüne Smoothies
  • Zitronen, Limonen und Grapefruit ( auch wenn diese sauer sind, haben sie im Körper eine basenbildende Wirkung!!)
  • Linsen und Hülsenfrüchte
  • Oliven in Öl
  • rohe Tomaten ( gekochte dagegen sind leicht säurebildend)
  • Kartoffeln
  • Meeresalgen
  • Sprossen
  • Stevia

saure Lebensmittel:

  • Alkohol
  • tierisches Eiweiß
  • Zigaretten, Pestizide, Konservierungsstoffe
  • Honig, brauner Zucker, weißer Zucker, Fruktose, Zuckeraustauschstoffe
  • stark verarbeitete Lebensmittel
  • Ketchup, Mayo, Senf
  • Natriumglutamat
  • verarbeitete Öle
  • weißes Brot, weiße Nudeln, weißer Reis
  • einige Hülsenfrüchte wie Kichererbsen sind leicht säurebildend, aber trotzdem ein wichtiger Proteinlieferant in unserer Ernährung
  • Limonade, Energy Drinks, Sportgetränke
  • Kochsalz ( besser: Meersalz)
  • Hefe und Essig ( außer: roher Apfelessig)
  • Sojasauce

Ein besonders gesundes basisches Lebensmittel ist das Gerstengraspulver.

Basische Ernährung mit Keimling Naturkost

Wenn du dich fragst, wo du passende Produkte für deine basische Ernährung findest, kann ich dir den Onlineshop von Keimling Naturkost empfehlen. Dort findest du sogar eine extra Seite mit Infos und jeder Menge basischer Lebensmittel. Eines hiervon durfte ich bereits testen und zwar das WurzelKraft Bio von P. Jentschura (Werbung). Dabei handelt es sich um ein pflanzliches Granulat aus Blütenpollen, Früchten, Kräutern und Gemüse mit einer Nährstoff-Vielfalt aus über 100 Pflanzen, die dich mit besonders vielen Vitaminen und Mineralstoffen und allen essentiellen Aminosäuren versorgen. Durch die enthaltenen Bitterstoffe wird außerdem die Verdauung unterstützt. WurzelKraft Bio ist ein toller Begleiter in deiner basischen Ernährung und überzeugt mit Qualität. Der Geschmack von dem Pulver ist super lecker und natürlich würzig. Ich nutze es sehr gerne im Salat oder rühre es in Dips und Suppen ein, um diesen noch eine extra Portion Nährstoffe zu verpassen.

Basische Ernährung für Anfänger Gerstengraspulver_grün_und_Gesund
Gerstengraspulver

Was du über die basische Ernährung auch noch wissen solltest…

  • Kaffee ist gar nicht der Übeltäter im Hinblick auf Übersäuerung wie du dir vielleicht denkst. Du brauchst gar nicht auf deinen Kaffee zu verzichten. Zwar regt Kaffee die Magensäure an, doch der Stoffwechsel übersäuert dadurch nicht. Vielmehr enthält Kaffee basische Mineralstoffe und trägt somit sogar zu einem leichten Basenüberschuss bei. Wenn du auf Säurebildner verzichten willst, lass lieber die Milch im Kaffee weg.
  • Achte wenn du Fisch verzehrst darauf, auch immer ein paar grüne Beilagen dazu zu essen, denn Fisch ist ein starker Säurebildner. Trotzdem ist er sehr gesund, da er uns mit Omega-3-Fetten und wichtigen Proteinen versorgt.
  • Milchprodukte stärken zwar unsere Knochen und beugen Osteoporose vor, ABER das Eiweiß wird im Körper zu Säure abgebaut. Um diese Säuren zu neutralisieren zeiht der Körper basische Mineralien heran, auch Kalzium aus den Knochen. Und damit steigt das Osteoporose-Risiko wieder.

Also denk dran

  • dein Körper ist darauf ausgelegt, innerhalb eines engen pH-Spektrums zu funktionieren und zwar leicht basisch
  • freie Radikale schädigen deine Zellen und können mit mit Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen bekämpft werden
  • iss mehr grüne basischen Nahrungsmittel und weniger saure Speisen

Basische Ernährung für Anfänger verständlich erklärt – Buchempfehlung

Die Infos aus diesem Beitrag habe ich mir zum Teil aus diesem super spannenden Buch angelesen. Die Autorin Kris Carr weiß, wie man Sachbücher unterhaltsam und abwechslungsreich gestalten und mit Inhalt füllen kann. Die Infos sind echt sehr interessant und das Buch ist witzig und unterhaltsam geschrieben. Perfekt für eine basische Ernährung für Anfänger! Die Autorin hat auch eine eigene Webseite, auf der sie mehr von sich erzählt und ihre Werke und Rezepte vorstellt.

Deine Kaja

Related Posts

2 Kommentare

Matthias 15. März 2023 - 12:28

Hi Kaja,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag, again what learned:)

Liebe Grüße, Matthias

Antworte
Kaja Kowalski 15. März 2023 - 13:02

Hey Matthias,
vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, das freut mich echt zu hören :-).
Viele Grüße,
Kaja

Antworte

Schreib mir etwas!