Gesunde Kokos-Kugeln selber machen
Wer liebt und kennt sie nicht, die kleinen weißen Kokos-Kugeln, die im Fernsehen an einem weißen Strand unter einem flatternden Pavillon serviert werden? :-D. Ich zeige dir hier, wie du gesunde vegane Kokos-Kugeln selber machen kannst und das mit nur wenigen Zutaten! Das bekommst du auch hin und zwar leichter als du denkst!
Meine selbstgemachten Kokos-Kugeln sehen optisch zwar aus wie Raffaelo, mit einem Blick auf die Zutatenliste wirst du die Unterschiede aber ganz schnell erkennen.
Raffaelo-Kugeln kaufen
Zutaten / Inhaltsstoffe: Pfanzliche Fette, Kokosraspel (23,5%), Zucker, Magermilchpulver, Mandel (8%), Mehle: Weizen, Roggen; Süßmolkenpulver, natürliches Kokosaroma, Emulgator Sojalecithin, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Salz, Vanilin.
Gesunde vegane Kokos-Kugeln selber machen
Zutaten/ Inhaltsstoffe: Kokosmilch, Kokosraspeln, Mandeln, Kokosmehl, Ahornsirup, Cashewmus, Kokosöl.
Erkennst du die Unterschiede zwischen der gekauften und der selbstgemachten Variante?
Die Industrie verwendet raffinierten Zucker, der in meiner selbstgemachten Variante durch Ahornsirup ersetzt wird. Natürlich kannst du auch auf ein anderes alternatives Süßungsmittel deiner Wahl zurückgreifen. Es ist nur wichtig, dass es flüssig und gut löslich ist! Ich verwende im Gegensatz zur Industrie kein Magermilchpulver und Süßmolkenpulver, was im Endeffekt auch nur umschreibende Begriffe für Zucker sind. Diese benötigen wir gar nicht. Statt Kokosaroma kommt der Kokosgeschmack in meinen veganen Kokos-Kugeln aus echten Kokoslebensmitteln.
Anmerkung zum Rezept
Um einen „Knackeffekt“ beim Reinbeißen in die Kokos-Kugeln zu haben, habe ich mir überlegt, die Kugeln bevor sie mit Kokosraspeln ummantelt werden noch in Kokosöl einzutauchen. Dieses wird im Kühlschrank fest und ist quasi das I-Tüpfelchen meiner gesunden Kokos-Kugeln.
Hübsche handgemachte Kokosnussschalen zum Servieren
- 💚 100% Natürlich - Zwei Schüsseln aus 100% Kokosnussschalen mit zwei Löffeln, die aus dem Stamm der Kokospalme gefertigt wurden. Beides wurde mit Kokosöl poliert. Das pandoo geschirr ist handgefertigt und das perfekte nachhaltige Geschenk für Frauen und Männer.
- 💚 Praktisches Set - Das Kokosnuss-Set ist wiederverwendbar, robust und leicht. Dadurch sind sie nicht nur ein echter Hingucker im Haushalt, sondern auch eine praktische Möglichkeit, um den Einwegplastik-Verbrauch beim Picknicken, Grillen und Reisen zu reduzieren.
- 💚 Besonders Nachhaltig - Bei den Kokosbowls handelt es sich um ein Nebenprodukt, welches sonst im Abfall landet und verbrannt wird. In liebevoller Handarbeit werden die Schalen zu Schüsseln aufbereitet und mit Kokosöl poliert.
- 💚 Einzigartiges Produkt - Die Löffel werden aus dem Stamm der Kokosnusspalme geschnitzt und sind ein 100%-iges Naturprodukt. Jede bowl und jeder Löffel ist ein einzigartiges Unikat mit individueller Maserung und Farbe. Eignet sich auch perfekt als Deko Schale für Schlüssel und mehr.
- 💚 Perfekte Größe - Die Kokosnuss-Schüsseln haben einen Durchmesser von ca. 12-15cm, das Füllvolumen beträgt ca. 350-450ml. Die Löffel sind 16cm lang und ohne Chemische Zusätze (100% Natürlich). Das ganze Bowl Set ist Vegan. Wichtig: Nicht geeignet für Spülmaschine, Mikrowelle oder Backofen
So einfach kannst du gesunde vegane Kokos-Kugeln selber machen
Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!
Zutaten
- 1 Dose cremige Kokosmilch - den festen Teil davon, der sich oben absetzt und 3 EL vom Kokoswasser darunter
- ca. 50 g Kokosraspeln
- 10 Mandeln
- 40 g Kokosmehl
- 3 EL Ahornsirup
- 1 EL Cashewmus
- ca. 2 EL Kokosöl
Zubereitung
- Nehme den festen Teil der Kokosmilch, der sich oben meist bis zur Hälfte der Dose absetzt mit einem Esslöffel ab und fülle ihn in eine Rührschüssel um.
- Gib drei Esslöffel des Kokoswassers, das sich darunter befindet mit dazu sowie das Cashewmus und verrühre mit dem Esslöffel alles, sodass es eine sämige, glatte Masse wird.
- Gib das Kokosmehl sowie 20 g Kokosraspeln dazu und verrühre alles gut miteinander.
- Süße die Masse 2 EL Ahornsirup und forme mit sauberen Händen ca. 10 gleichgroße Kugeln daraus. In jede Kokos-Kugel wird dann noch eine Mandel in die Mitte gesteckt und mit eingearbeitet.
- Lasse das Kokosöl schmelzen (geht in der Mikrowelle super schnell) und verrühre es mit 1 EL Ahornsirup.
- Tauche nun die Kokos-Kugeln jeweils einmal ins Kokosöl ein und wälze sie anschließend noch in Kokosraspeln. Am besten bereitest du dir eine extra Schale mit Kokosraspeln vor, die du dann nach und nach immer wieder auffüllst, damit die Raspeln durch das Öl nicht zu sehr aneinander kleben.
- Lasse die fertigen Kokos-Kugeln etwas im Kühlschrank erkalten und fest werden.
- Am besten nachdem du sie aus dem Kühlschrank holst, nicht zu lange mit dem Verzehren warten, weil die Kokosummantelung dann wieder weich wird.
Anmerkungen
Guten Appetit!
Deine Kaja
4 Kommentare
ich hab mal so ähnliche gemacht.aber hab sie gerollt, kurz angefrostet, in weiße schakalode getaucht und dann in kokosrasoeln gewälzt. das macht den schönen knack beim reinbeißen 😉
Oh das ist auch eine tolle Idee! Genau diesen Knack habe ich bei meinen Kugeln auch noch vermisst, richtig gut:) Danke dir für den Tipp!
Alsoooo die sehen ja schon fast besser aus, als die gekauften! Super toll Kaja, mach unbedingt weiter so!
Ganz lieben Dank Leon, das freut mich echt sehr:-)!