Smoothies sind einfach perfekt, um sich mit einer Menge basischer und gesunder Lebensmittel auf einmal zu versorgen und eine ordentliche Portion Power aufzutanken. Am gesündesten sind grüne Smoothies, also Smoothies, in denen der Gemüseanteil mindestens so hoch wie der Obstanteil, wenn nicht noch höher gehalten ist. Mein gesunder Sellerie-Smoothie mit Apfel und Gurke trifft da voll drauf zu. Der Grund dafür, warum du grüne Smoothies bevorzugen solltest, ist ganz einfach: Obst ist natürlich sehr gesund, im Smoothie wird aber meistens gleich jede Menge Obst auf einmal verarbeitet, sodass man damit dann auch mehr Fruchtzucker zu sich nimmt, als üblich. Bei Gemüse kann man dagegen gar nichts falsch machen, im Gegenteil, davon kannst du wirklich so viel essen, wie du möchtest! Sellerie hat durch den hohen Kaliumgehalt zudem noch eine entschlackende Wirkung, sodass du durch diesen Sellerie-Smoothie auch noch ganz automatisch von einem Detox-Effekt profitierst ;-). In diesem Beitrag verrate ich dir, warum du öfters Sellerie essen solltest und was es mit dem Sellerietrend auf sich hat. Außerdem erfährst du, warum du Smoothies am besten so oft es geht selber machen, statt kaufen, solltest.
Dieses Smoothie-Rezept unterschiedet sich durch ein paar besondere Zutaten erheblich von anderen Smoothie-Rezepten. Welche Zutaten das sind, erzähle ich dir hier natürlich auch.
Natürlich teile ich mein Sellerie-Smoothie-Rezept mit Apfel und Gurke mit dir und zuletzt auch noch ein paar weitere Smoothie-Rezepte von meinem Blog. Viel Spaß dabei und immer dran denken: Dein Körper wird es dir danken, wenn du ihn gut versorgst.
5 Gründe, warum du öfters Sellerie essen solltest
Sellerie wird aufgrund seiner positiven Inhaltsstoffe und Wirkungen gerne als Heilmittel eingesetzt. Vielleicht hast du schon vom Selleriesaft Trend von Anthony Williams gehört? Ich zumindest trinke seitdem auch öfters morgens einen frisch gepressten Selleriesaft. Wenn du aber keinen Entsafter hast und trotzdem von den gesundheitsfördernden Eigenschaften des Stangenselleries profitieren möchtest, könntest du diesen auch in deinen Smoothie mit einbauen. Als Saft wirkt der Sellerie zwar noch besser, aber im Smoothie ist es auch gut und vielleicht für Anfänger noch besser geeignet, um den doch recht gewöhnungsbedürftigen Geschmack etwas abzumildern.
Wer öfters Magenprobleme hat, sollte definitiv mehr Sellerie essen. Warum? Weil Sellerie extrem basisch wirkt und den Magen schützen kann. Er reguliert die Produktion von Magensäure und schützt und pflegt die Magenschleimhaut. Insgesamt beruhigt Sellerie also den Magen :-). In der Ayurvedischen Medizin wird Sellerie darum gerne bei Verdauungsproblemen eingesetzt.
Besonders der Staudensellerie übt eine Art „Detox-Effekt“ auf uns aus, weil er eine entwässernde und entschlackende Wirkung aufweist. Verantwortlich für diesen Effekt ist der hohe Kaliumgehalt im Staudensellerie. Hier also beim Einkauf unbedingt darauf achten, dass du den Staudensellerie also die grünen Selleriestangen erwischst und keine Sellerieknolle, die üblicherweise als Suppengemüse verwendet wird.
Sellerie enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, die eine antioxidative Wirkung hervorrufen und entzündungshemmend wirken.
Nicht zu vergessen ist auch die positive Wirkung von Sellerie auf das Herz-Kreislauf-System. Der Blutdruck wird gesenkt und Arteriosklerose vorgebeugt oder bekämpft. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird Staudensellerie wegen dem hohen Kaliumgehalt unter anderem bei Bluthochdruck empfohlen. Natürlich kann sowas nicht das einzige Gegensteuern bei ernsthaften Erkrankungen sein, aber manchmal können gute Lebensmittel mehr bewirken als man denkt und doch die bessere Medizin sein. Das sollte man am besten aber ärztlich abklären lassen und sich Rat und Unterstützung holen.
Jetzt sollte dich doch wirklich nichts mehr davon abhalten, meinen Sellerie-Smoothie auch einmal zu probieren und gerade in der Kombination mit den anderen Zutaten ist er auch echt lecker und erfrischend. Also ran an den Sellerie, Smoothiemaker an und los :-D.
Warum du Smoothies selber machen statt kaufen solltest
Smoothies sind heutzutage sehr beliebt und man findet sie in jedem Supermarkt im Kühlregal in den buntesten Farben. Sie sehen immer so gesund aus, sind es in der gekauften Version aber oftmals nicht. Meistens enthalten sie zu viel Fruchtzucker auf einmal, weil der Obstanteil übermäßig hoch gehalten wurde. Es ist schon in Ordnung, wenn man sich ab und zu auch mal einen gekauften Smoothie gönnt, dann sollte man aber schon darauf achten, welche Qualität der Smoothie aufweist, am besten bio und ihn vielleicht nicht täglich trinken und vor allem nicht als Obstersatz. Warum würde ich Smoothies empfehlen so oft es geht, selbst zu machen statt zu kaufen? Weil du dann bewusst entscheiden kannst, welche Zutaten du für deinen Smoothie verwenden möchtest. Wie gesagt, ist ein zu hoher Obstanteil sehr viel Fruchtzucker auf einmal. Vom Gemüse dagegen kannst du nie genug nehmen.
Es ist also immer besser, mehr Gemüse als Obst in deinen Smoothie einzubauen und gerade, wenn man sich seinen Smoothie selbst mixt, kann man das ja auch selbst bestimmen.
Außerdem sind deiner Kreativität da keine Grenzen gesetzt, du kannst alle beliebigen Obst und Gemüsesorten mal durchtesten und schauen, ob du vielleicht auch mal auf einen ganz anderen Geschmack kommst.
Was meinen Sellerie-Smoothie von anderen Smoothierezepten unterscheidet
Mein Sellerie-Smoothie enthält keine Banane. Das ist schon eher ungewöhnlich, da Banane meistens ein wichtiger Bestandteil von Smoothies ist. Warum? Weil Banane dem Smoothie eine schöne cremige Konsistenz und eine angenehme und natürliche Süße verleiht. Es gibt aber auch eine Menge Menschen, die Banane gar nicht vertragen oder vielleicht auch einfach nicht mögen. Darum und auch, weil sie einfach nicht zu diesem Smoothie passt, kommt mein Rezept ganz ohne Banane aus.
Der Nachteil daran, dass keine Bananen enthalten sind, ist aber, dass der Smoothie dann erstmal ungewohnt herb schmeckt. Der Sellerie hat einfach auch einen sehr dominanten Eigengeschmack und gibt gar keine Süße ab. Die Gurke schmeckt natürlich sowieso nicht süß, der Apfel dagegen schon etwas. Nur der Apfel reicht aber nicht, um den Smoothie angenehm süß und lecker schmecken zu lassen. Darum musste ich noch etwas nachhelfen mit einem alternativen Süßungsmittel, was sehr gut zu diesem Rezept passt und sich perfekt einfügt. Die Rede ist von der Apfelsüße oder auch Apfeldicksaft.
Eigentlich bin ich kein Fan davon, Smoothies zu süßen, weil sie meistens schon von Natur aus viel Fruchtzucker enthalten. Dieser Smoothie enthält aber mehr Gemüse als Obst, weshalb das hier nicht der Fall ist und man ruhig noch etwas Fruchtzucker für den Geschmack zugeben kann.
Ich empfehle dir aber, bevor du die Apfelsüße zugibst, erst einmal zu probieren, ob du überhaupt noch Süße brauchst. Ich brauchte sie definitiv, mein Mann sagt, es schmeckt ihm auch so. Jeder so, wie er es mag :-).
Für eine fruchtige Note und cremige Konsistenz in diesem Smoothie sorgt außerdem das Baobab-Pulver. Es eignet sich perfekt, um Smoothies damit zu ergänzen und ist reich an Ballaststoffen, Kalzium und Kalium. Baobab Pulver hat einen fruchtig und leicht süßen Geschmack und ist sehr ballaststoffreich und reich an Vitamin C. Ich habe das folgende Baobab-Pulver verwendet:
Keine Produkte gefunden.
Zu guter Letzt ist Sellerie sicherlich das Hauptargument, was dieses Smoothie Rezept von anderen Smoothies unterscheidet. Sellerie ist keine Standardzutat für Smoothies. Im Gegenteil, für mich war es das erste Mal, dass ich Sellerie überhaupt roh probiert und in meinen Smoothie eingebaut habe. Die vielen positiven Wirkungen des Selleries sprechen für sich und ich werde diesen Smoothie nun definitiv öfters trinken.
Sellerie-Smoothie mit Apfel, Gurke und Baobabpulver – das REZEPT
Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei! Unter dem Rezept habe ich dir meine coolen Strohhalme verlinkt :-).
Zutaten
- 4 Stangen Staudensellerie
- 1/2 Gurke
- 1 Apfel
- 1/2 Glas Apfelsaft
- 1 EL Baobabpulver
- 2 EL Apfelsüße
Zubereitung
- Sellerie waschen und in Stücke schneiden.
- Apfel waschen, entkernen und grob würfeln.
- Gurke waschen und grob würfeln.
- Nun Sellerie, Apfel und Gurke mit Apfelsaft und Baobabpulver in einem Standmixer zu einem Smoothie pürieren.
- Zuletzt noch Apfelsüße dazugeben und nochmal kurz mixen.
- Je nachdem welche Konsistenz gewünscht ist, noch etwas mehr Wasser dazugeben.
- In Gläser umfüllen und am besten mit einem Strohhalm trinken, da die Konsistenz etwas dickflüssiger ist und vor dem Trinken immer wieder umgerührt werden sollte, damit der Smoothie immer schön homogen vermengt bleibt und sich keine Flüssigkeit unten absetzt.
Anmerkungen
Wichtig: Wie schon im letzten Schritt beschrieben, empfehle ich den Smoothie mit einem Strohhalm zu trinken. Wenn der Smoothie längere Zeit stehen bleibt und nicht umgerührt wurde, setzt sich unten Flüssigkeit ab und oben drüber eine dickflüssigere Masse. Damit das nicht passiert am besten mit dem Strohhalm vor dem Trinken immer kurz umrühren.
- 【Hochwertige Strohhalme】 Unsere Strohhalme sind in 4 verschiedenen Ausführungen erhältlich, insgesamt 120 Stück. Jeder Strohhalm ist ca. 19,6 cm lang und hat einen Durchmesser von 0,6 cm und kann direkt für Getränke, Kaffee, Cola, Milch, Saft usw. verwendet werden, bequem und schnell.
- 【St. Patricks Party】 Eine große Anzahl grüner Strohhalme kann leicht jede Ihrer Partys dekorieren, egal ob es sich um eine lustige Dinosaurier-Geburtstagsfeier, Frühlingscamping im Freien oder St. Patricks Party voller grüner Elemente handelt, sie können Ihrer Party Farbe verleihen!
- 【Natürliche hohe Qualität】 Aus Naturpapier hergestellt, enthält das Produkt keine Chemikalien oder Kunststoffe und schont die Umwelt.
- 【Stabile Leistung】 Die hochwertigen Grün-weiß gestreiften Trinkhalme können in Flüssigkeiten zwischen -10°C und 60°C verwendet werden. Langes Einweichen in Flüssigkeit kann dazu führen, dass der Strohhalm weich wird, aber im Wasser schmilzt er nicht. Sie können die Strohhalme rechtzeitig wechseln, um eine durchgehend gute Erfahrung zu machen.
- 【Vielfältige Einsatzmöglichkeiten】 Hochwertige grün gestreifte Strohhalme eignen sich sehr gut für Dinosaurier Geburtstagsfeiern, St. Patrick's Party, Hochzeiten, Baby Shower, Camping, Firmenessen etc. Schöne Strohhalme glänzen auf jeder Party!
Noch mehr Smoothie-Inspiration
Ein weiteres super leckeres Rezept für einen grünen Smoothie mit Rucola und Mango findest du hier: Rucola-Mango-Smoothie. Dieser Smoothie ist auch einer meiner liebsten Smoothie-Rezepte. Ich liebe die Kombination aus dem würzig nussigen Rucola und der süßen und fruchtigen Mango. Durch die Mango bekommt der Smoothie auch eine perfekte Konsistenz und ist einfach mal was anderes. Dieses Rezept solltest du definitiv auch einmal probieren.
Basische Ernährung
Hast du schon einmal von der basischen Ernährungsweise gehört? Wenn nicht, solltest du diesen Beitrag nicht verpassen! Dort verrate ich dir, warum du mit diesem Sellerie-Smoothie und grünen Smoothies im Allgemeinen so viel mehr für deinen Körper tust, als du denkst und warum du diese viel öfters in deine Ernährung einbauen solltest. Der Beitrag ist perfekt für Anfänger, um einen Einstieg in die basische Ernährungsweise zu finden. Ich erkläre die die Grundlagen zum pH-Wert, warum dieser auch für die Gesundheit unseres Körpers so bedeutsam ist und was passiert, wenn der Körper übersäuert. Außerdem habe ich dir dort die wichtigsten basischen Lebensmittel tabellarisch aufgelistet, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Lebensmittel sauer und welche basisch sind. Zuletzt habe ich dir auch noch ein Buch empfohlen, welches auch mir eine Menge Klarheit verschafft hat.
Deine Kaja