Super gesunder Bergtee aus Albanien – Inhaltsstoffe und Wirkungen

von Kaja Kowalski
albanischer Bergtee Roter Oregano

Albanischer gesunder Bergtee mit dem besonderen Hintergrund

Anzeige I Du liebst Tee in allen möglichen Variationen und findest es auch so spannend, neue Teesorten zu probieren und zu entdecken? Dann bist du hier genau richtig! Ich stelle dir zwei super gesunde und naturbelassene Bergtees aus Albanien vor, die du unbedingt kennen lernen solltest. Warum? Weil gesunder Bergtee aus Albanien ein Tee ist, der mit seinen positiven Inhaltsstoffen und Wirkungen auf ganzer Linie überzeugt und zudem noch dabei hilft, die Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse von kleinen albanischen Bauernfamilien zu verbessern und das Weltbild von Albanien positiv zu verändern. Der Titel „gesunder Bergtee“ ist bei den enthaltenen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen definitiv gerechtfertigt! Ich hoffe, der Beitrag inspiriert dich und kannst ein paar neue Informationen daraus mitnehmen. Sollten am Ende noch Fragen offen sein, stelle sie mir sehr gerne in den Kommentaren. Ansonsten wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Lesen und Lernen :-).

Gesunder Bergtee – Einführung und Definition

Bergtee stammt, wie es der Name unschwer erkennen lässt, aus den Bergen. Genauer gesagt, aus den Bergen im Mittelmeerraum. Was genau ist aber nun eigentlich der Bergtee und woraus besteht er?

Bergtee ist eine Bezeichnung für die sogenannten Gliedkräuter (Sideritis), die zur Pflanzenfamilie der Lippenblütler gehören und die in den Bergen einiger Mittelmeerländer, wie z.B. Albanien wachsen und unter anderem als Tee verwendet werden, genauer gesagt, als Bergtee.

Hierbei werden unzählig viele verschiedene Sideritis-Sorten unterschieden. Der Bergtee, um den es hier geht, stammt aus den Bergen Albaniens und wird dort von kleinen Bauernfamilien angepflanzt und geerntet. Neben Sideritis wächst im Norden Albaniens auch der rote Oregano, der ebenfalls als Tee getrunken werden kann.

INAsTEA – Hintergründe und Beweggründe

Als mich Mariella und Dorjan von INAsTEA gefragt haben, ob ich ihren albanischen Bergtee einmal probieren möchte, konnte ich nicht „Nein“ sagen.

Ich trinke super gerne Tee und finde es unglaublich spannend, mehr über verschiedenste Sorten und Arten zu erfahren.

Von dem albanischen Bergtee hatte ich bis dato noch nie etwas gehört und war darum sofort interessiert. Nach der ersten Teeverkostung und einigen Recherchen stand für mich fest: „Das kann und will ich dir nicht vorenthalten und möchte meine Erfahrungen darum hier mit dir teilen!“. Die Gesichter hinter INAsTEA sind Dorjan aus Albanien und Mariella aus Hamburg. Die beiden haben sich im Urlaub kennen gelernt und dort den albanischen Bergtee für sich entdeckt. Was hat sie aber nun dazu bewegt, den Tee aus Albanien auch nach Deutschland zu bringen und dort zu verkaufen? Neben dem tollen Geschmack, der Naturbelassenheit und der Qualität des Tees spielen auch Werte wie Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und Regionalität für die sympathischen Gründer eine Rolle. Außerdem haben es sich die beiden zum Ziel gesetzt, das hierzulande leider eher negative Bild von den Albanern, was von negativen Vorurteilen, veralteten Traditionen, Diebstahlbanden in Europa, Drogenhandel und einer fremden Kultur insgesamt geprägt ist, positiv zu verändern. Albanien ist nämlich eigentlich ein wunderschönes Land mit super offenen und freundlichen Menschen. Es sollten nicht alle Albaner per se schlecht gemacht und kritisch beäugt werden. Im Gegenteil, Mariella und Dorjan hoffen mit ihrem Start-Up, den Albanern eine Chance geben zu können, sowohl in Deutschland und Europa als anerkannte legale Arbeitskräfte, als auch in Albanien selbst, sodass vor Ort viele kleine Bauernfamilien unterstützt werden und diesen ein besseres Einkommen gesichert wird. Man tut also mit einer gesunden Tasse Bergtee nicht nur sich selbst, sondern auch den Menschen vor Ort in Albanien etwas Gutes.

Ich finde es immer super spannend, mehr über die Hintergründe von Start-Ups mit besonderen Produkten, wie hier INAsTEA, zu erfahren.

Marvellous Mountain Bergeistee
Marvellous Mountain Bergeistee

Gesunder Bergtee aus Albanien – Sorten, Inhaltsstoffe und Wirkungen

Sorten und Inhaltsstoffe

Bei dem albanischen Bergtee, den Mariella und Dorjan unter dem Namen INAsTEA nach Deutschland gebracht haben, handelt es sich um zwei besondere Sorten.

Der Magic Mountain Tea, Caj mali, bestehend aus rotem Oregano, stammt aus dem Norden Albaniens, während der Marvellous Mountain Tea, Caj jugu, bestehend aus Sideritis syriaca, aus dem Süden Albaniens, aus den Bergen an der Grenze zu Griechenland, stammt.

Letzterer wird auch als griechischer Bergtee bezeichnet, wobei er trotzdem nicht mit dem eigentlichen griechischen Bergtee (Sideritis Scardica) verwechselt werden sollte. Der Bergtee aus dem Süden Albaniens (Sideritis syriaca) schmeckt nämlich noch ein bisschen mehr nach Honig als der Sideritis Scardica, trotzdem sind sich beide schon sehr ähnlich. Natürlich handelt es sich bei dem albanischen Bergtee nicht um einen Tee von einer Teepflanze im eigentlichen Sinne, sondern um Kräutertee. Dies ist aber wohl auch der Grund, warum gesunder Bergtee so super gesund und naturbelassen ist. So wie es mir ein Anliegen ist, möglichst naturbelassenen Tee zu trinken, war dies auch Mariellas Anliegen. Schon seit ihrer Kindheit trinkt sie super gerne Tee und liebt es heute noch Teegeschäfte nach neuen Sorten zu durchstöbern. Mit der Zeit hat sie versucht, nur noch Tee ohne Aroma und Zusatzstoffe zu kaufen, der von Natur aus lecker schmeckt. Aus diesem Grund hat sie der albanische Bergtee ganz besonders in ihren Bann gezogen, weil er nämlich genau diese Kriterien erfüllt.

albanischer Bergtee Roter Oregano
albanischer Bergtee Roter Oregano
Gesunder Bergtee_ Marvellous Mountain_ Griechischer Bergtee
Gesunder Bergtee_ Marvellous Mountain_ Griechischer Bergtee

Gesunder Bergtee – Wirkungen

Beide Bergtees (aus dem Norden und aus dem Süden Albaniens) sind super gesund und weisen heilende Wirkungen auf. Im Folgenden zeige ich dir einige gesunde Inhaltsstoffe und deren Wirkungen auf.

Ätherische Öle wie Monoterpene können bei Atemwegserkrankungen helfen, wirken schleimlösend, entzündungshemmend, antimikrobiell, stimmungsaufhellend und beruhigend.

Bitter- und Gerbstoffe (sekundäre Pflanzenstoffe) können bei Magen-Darmerkrankungen helfen, wirken entkrampfend und fördern die Verdauung.

Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) haben eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung und können vor Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer schützen.

Mineralstoffe wie Zink und Kalium – Zink ist wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem und kräftigt Haut, Haare und Nägel. Kalium ist wichtig für Nerven- und Muskelzellen und für die Blutdruckregulation.

Gesundheitsfördernde Wirkung vom Magic Mountain – Caj mali – Roter Oregano

Der Caj mali – Roter Oregano – aus dem Norden Albaniens kann mit jeder Menge gesundheitsfördernder Eigenschaften punkten.

Er kann bei Verdauungsbeschwerden helfen, regt die Gallenproduktion an, wirkt krampflösend im Magen- und Darmtrakt und hilft bei Appetitlosigkeit.

Roter Oregano kann bei Atemwegsbeschwerden, wie Erkältungen und Husten helfen und wirkt antiviral und antibakteriell. Sollte dich also mal ein Infekt befallen, lohnt es sich, begleitend dazu etwas roten Oregano Bergtee zu trinken.

Daneben hat der rote Oregano hat eine harntreibende Wirkung, wirkt sich positiv auf die Nieren aus, fördert die Durchblutung und senkt den Blutdruck.

gesunder Bergtee aus Albanien
gesunder Bergtee aus Albanien

Das Rezept für den obigen Magic Mountain Bergeistee findest du hier.

Gesundheitsfördernde Wirkung vom Marvellous Mountain – Caj jugu – Sideritis syriaca

Der Caj jugu – Sideritis syriaca– aus dem Süden Albaniens, an der Grenze zu Griechenland, hat eine Menge gesundheitsfördernder Wirkungen.

Er wirkt sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus, kann die Gehirnfunktion verbessern und bei Alzheimer und Demenz helfen. Daneben wirkt er stimmungsaufhellend, entspannend und fördert die Konzentration.

Auch der Caj jugu stärkt das Immunsystem, kann bei Erkältungen helfen und diesen vorbeugen.

Außerdem wirkt er entzündungshemmend, verdauungsfördernd und kann bei Magen- und Darmproblemen, wie einer Magenschleimhautentzündung, Verdauungsproblemen und Co. helfen

Gesunder Bergtee als Heilmittel

Bei einer Erkältung, einem Infekt oder Magen- und Darmproblemen müssen es nicht immer gleich Tabletten sein, mit denen man sich über Wasser hält. Natürlich sollte um sicherzugehen immer ein Arzt dazugezogen werden. Wenn der aber sagt, dass man den Infekt sehr gut alleine ohne Medikamente in den Griff bekommen kann, können die in diesem Beitrag vorgestellten Tees definitiv helfen und eine schnellere Genesung fördern! Mehr zu gesunden Teesorten und ihre Wirkungen kannst du hier nachlesen.

Marvellous Mountain Bergeistee
Marvellous Mountain Bergeistee

Rezept für den obigen Marvellous Mountain Bergeistee

Deine Kaja

Quellen zum Nach- und Weiterlesen:

Soltani, S., Shakeri, A., Iranshahi, M., Boozari, M. (2021). A Review of the Phytochemistry and Antimicrobial Properties of Origanum vulgare L. and Subspecies. Iran J Pharm Res. 20(2): 268–285.doi: 10.22037/ijpr.2020.113874.14539

Lombrea, A., Antal, D., Ardelean, F., et al. (2020). A Recent Insight Regarding the Phytochemistry and Bioactivity of Origanum vulgare L. Essential Oil. Int J Mol Sci. 21(24): 9653. doi: 10.3390/ijms21249653

Ayrle, H., Mevissen, M., Kaske, M., et al. (2016). Medicinal plants – prophylactic and therapeutic options for gastrointestinal and respiratory diseases in calves and piglets? A systematic review. BMC Vet Res. 2016; 12: 89. doi: 10.1186/s12917-016-0714-8

Veenstra, JP., Johnson, J.J. (2019). Oregano (Origanum vulgare) extract for food preservation and improvement in gastrointestinal health. Int J Nutr. 2019; 3(4): 43–52. doi: 10.14302/issn.2379-7835.ijn-19-2703

Related Posts

Schreib mir etwas!