Vegane Kokoswaffeln ohne Waffeleisen – Waffel Rezept

von Kaja Kowalski
Kokoswaffeln_auf_einem_Teller

Es geht doch nichts über frisch gebackene Waffeln und erst Recht nichts über vegane Kokoswaffeln ohne Waffeleisen! Ich benutze dafür immer eine Silikonform, in die der Teig hineingefüllt wird und im Ofen bäckt, anstatt ein klassisches Waffeleisen. Wenn du den Geschmack von Kokos auch so gerne magst wie ich, werden dir meine Kokoswaffeln bestimmt schmecken! Das Rezept ist super einfach gehalten und auch die Zutaten sind relativ übersichtlich. Gesüßt habe ich meine Kokoswaffeln statt mit raffiniertem Haushaltszucker mit Erythrit. Es enthält keine Kalorien und eignet sich somit hervorragend für figurbewusste Esser. Im Handel findest du Erythrit auch unter verschiedenen Namen wie Xucker Light oder Erythritol.

vegane Kokoswaffeln ohne Waffeleisen
Vegane Kokoswaffeln

Glutenfreies Mehl

Der Kokosgeschmack der Waffeln wird durch das Kokosmehl dominiert. Kokosmehl hat an sich auch schon eine sehr süßliche Note, weshalb ich es gerne zum Backen benutze. Jedoch braucht es hier trotzdem noch ein weiteres zusätzliches glutenfreies Mehl, um eine Konsistenz zu erreichen, die sich zum Backen eignet.

Der Apfelessig reagiert mit dem Backpulver, sodass ein Sprudel entsteht. Der Teig wird dadurch insgesamt fluffiger.

Meine praktische Silikonbackform

Das Tolle an diesen Waffelformen ist, dass sie im Normalfall nicht eingefettet werden müssen. Vorher etwas mit kaltem Wasser abspülen, nicht abtrocknen und den Teig einfüllen. Die Waffeln werden dann einfach wie ein Kuchen  im Ofen gebacken. Ich finde es wesentlich einfacher, als das klassische Waffeleisen zu verwenden. Außerdem werden die Waffeln so viel dicker und fluffiger, mehr wie belgische Waffeln.

Am Besten ist es, die Silikonform im Ofen auf einem Gitter zu platzieren, damit die Hitze von unten weichen kann.

Praknu Waffelform Silikon 2er Set - Für Backofen und Mikrowelle - Lebensmittelecht - Herz und Eckig Waffeln Backform
  • 🧇 FÜR HERZ UND RECHTECKIG WAFFEL: Silikonform Waffeln im 2er Set fürs Backen. Runde Form: Ø ca. 17,3 cm x 1,5 cm | Eckige Form: ca. 27,3 cm x 18 cm x 1,5cm. Farbe: Rot.
  • 🧇 OFEN UND MIKROWELLEN GEEIGNET: Die Silikonbackformen sind temperaturbeständig (ca. - 50 °C bis +230 °C) und können im Backofen und Mikrowellen benutzt werden.
  • 🧇 LEBENSMITTELECHT: Aus lebensmittelechtem und hochwertigen Silikon. Dank der glatten Oberfläche können die Waffel ganz einfach aus der Form gelöst werden.
  • 🧇 LEICHTE REINIGUNG: Die Silikonwaffelbackform kann einfach gewaschen werden, egal ob ganz klassisch mit Wasser und Spülmittel oder in der Spülmaschine.
  • 🧇 LIEFERUNG: 2x Waffel Silikon Backformen (für Herz und rechteckige Waffeln), umweltfreundlich und wiederverwendbar. Waffelsilikonbackform Set ideal zum Verschenken.

Vegane Kokoswaffeln ohne Waffeleisen – Das Rezept

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Kokoswaffeln_auf_einem_Teller

Vegane Kokoswaffeln

Drucken
Portionen: 6 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 4.5/5
( 2 Votes )

Zutaten

  • 80 g Kokosmehl
  • 10 g Weinstein-Backpulver
  • 10 g Apfelessig
  • 340 ml Mandeldrink/Reisdrink
  • 40 g Erythrit
  • 25 g Öl
  • 80 g Apfelmark
  • 20 g Kokosraspeln
  • 80 g  glutenfreies Universalmehl

Zubereitung

  1. Vermische in einer Schüssel zuerst die trockenen Zutaten miteinander: Kokosmehl, Backpulver, Erythrit, Kokosraspeln und glutenfreies Mehl.
  2. Gib dann die nassen Zutaten hinzu: Apfelessig, Mandeldrink, Öl und Apfelmark.
  3. Vermenge alles gut mit einem Schneebesen.
  4. Fülle den Teig in die Formen. Der Teig reicht, um damit 2 Silikonformen zu füllen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Die Formen auf einem Rost in den Ofen schieben, kein Backblech!
  6. Nach ca. 15 Minuten Alufolie über die Waffeln legen.
  7. Gut auskühlen lassen und erst wenn sie vollständig abgekühlt sind vorsichtig aus der Form lösen.

 

Anmerkungen

Kleiner Tipp: Platziere deine Silikonformen schon bevor du sie mit dem Teig befüllst auf dem Rost. Wenn der Teig erstmal in den Formen ist, kannst du diese nicht mehr gut anheben. Und warte wirklich, bis die Waffeln abgekühlt sind, bevor du sie aus der Form löst. Guten Appetit!

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!