Es geht doch nichts über frisch gebackene Brötchen am Sonntagmorgen, oder? Wenn du genauso wie ich, bedingt durch Unverträglichkeiten, auf Hefe und Gluten verzichten musst, sind diese leckeren Brötchen genau richtig! Denkst du dir jetzt, dass glutenfreie Brötchen ohne Hefe doch gar nicht schmecken können?! Dann liegst du falsch!
Sie schmecken mir persönlich sogar besser, als richtige Bäckerbrötchen und vor allem besser als gekaufte glutenfreie Aufbackbrötchen. Ich backe diese Brötchen regelmäßig selbst, das Rezept ist also erprobt und absolut gelingsicher!!
Das möchte ich dir mit auf den Weg geben
Wichtig zu sagen ist mir nur, dass du die Brötchen nicht mit dem „Standard“ vergleichen darfst. Wer offen für Neues ist und keine konkreten Vergleiche im Kopf hat, wird dieses Rezept auch lieben! Du solltest darauf achten, dich genau an das Rezept zu halten, da das Ergebnis sonst vielleicht nicht zufriedenstellend ist.
Schon kleinste Abweichungen können das Endergebnis verändern, das habe ich selbst schon erlebt.
Die glutenfreien Brötchen ohne Hefe sind sehr saftig, aber trotzdem auch etwas fluffig – wie ich finde, die beste Konsistenz. Die Brötchen gehen etwas mehr in die Breite als in die Höhe, lassen sich aber trotzdem noch leicht durchschneiden und dann ist mehr Fläche zum Belegen da;-). Für mich ist und bleibt es eines meiner Lieblingsrezepte und ich hoffe, dich überzeugt es auch.
Für wen sind meine glutenfreien Brötchen ohne Hefe geeignet?
- Für Menschen,…
- die keine Bäckerhefe vertragen.
- die bedingt durch Unverträglichkeiten oder aus Überzeugung auf Gluten verzichten.
- für alle die gerne mal was Neues probieren möchten und
- eine Alternative zu „normalen“ Brötchen suchen.
- die gerne Brötchen backen möchten, aber keine Hefe im Haus haben.
Rezept für die besten veganen und glutenfreien Brötchen ohne Hefe
Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!
Zutaten
- 240 g glutenfreie Mehlmischung von Schär Mix Brot /Mix B
- 230 ml Reisdrink, Mandeldrink, Cashewdrink o.A.
- 50 g Pflanzenmargarine
- 1 Päckchen Reinweinstein-Backpulver, 18 g (z.B. von Alnatura)
- 1 TL Salz
- Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
- Wasser zum Bepinseln
Zubereitung
- Alle Zutaten, bis auf die Kerne, in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handmixer (Knethaken) gut vermixen (solange, bis die Margarinestückchen sich komplett mit dem Teig vermengt haben).
- Den Teig, da er sehr klebrig ist, mithilfe von zwei Esslöffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu 5 oder 6 gleichgroßen Haufen portionieren. Danach mit nassen Händen von oben etwas in Form bringen.
- Die Brötchen dann mit den Kernen bestreuen, mein Favorit hierfür sind Kürbiskerne.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Anmerkungen
Guten Appetit! Ich habe das glutenfreie Mehl Mix Brot / Mix B von Schär verwendet. Klingt zwar wie eine Backmischung, aber von Schär würde ich das nicht als eine solche bezeichnen und das Rezept ist ja komplett selber gemacht :). Der Clou ist übrigens wirklich den Teig mit einem Esslöffel aufs Backpapier + Backblech zu portionieren, da er zu klebrig ist, um ihn mit den Händen zu formen. Mit nassen Händen lassen sich die Brötchen dann noch ganz einfach von oben in Form bringen. Am besten schmecken sie ganz frisch und noch warm. Ich backe mir immer gleich 5 Stück auf einmal und friere sie dann ein. Wenn ich dann frühstücken möchte, muss ich nur noch eines auftauen, entweder erneut im Backofen oder in der Mikrowelle. Super praktisch!!
Zutaten Empfehlungen
- 1000g
- Glutenfrei
- Weizenfrei
- Laktosefrei
- Die ideale Backmischung für Brot und Hefeteige aller Art
- Ein unverzichtbarer Helfer für alles Gebackene
- Verzicht auf künstliche Phosphate durch Verwendung des natürlichen Weinsteins
- Verleiht dem Teig eine lockere Struktur
Hübscher Brötchenkorb
- wurde aus Draht / Leinen hergestellt
- erhältlich in verschiedenen Ausführungen
- als Brot - und Obstkörbchen nutzbar
- Maße: ca. L 30x B 21 x H 11 cm
Deine Kaja
19 Kommentare
Hallo Kaja,
vielen Dank für dieses hefefreie Rezept. Es riecht schon toll aber leider darf ich es nicht essen 🙁 Das Schärmehl enthält Maisstärke und Lupinenprotein, beides für mich unglücklicherweise nicht verträglich.
Hast du eventuell einen Tipp für mich, wie ich dieses Rezept mit einer eigenen Mehlmischung umsetzen kann? Zur Verfügung stehen Reis-, Hafer-, Buchweizen-, Hirse-, Kichererbsen- oder Kartoffelmehl sowie Kartoffelstärke und Flohsamenschalen. Ist da irgendetwas möglich?
Vielen, lieben Dank
Wayne
Hallo Wayne,
danke für dein Feedback und das Interesse an meinem Brötchenrezept :-).
Ich habe da noch ein anderes glutenfreies Brötchenrezept ohne Hefe auf meinem Blog, das dann für dich vielleicht besser geeignet wäre.
Schau mal hier: https://ahafoods.de/vegane-und-glutenfreie-rezepte/fruehstuecksideen/glutenfreie-vollkornbroetchen-mit-braunhirsemehl/
Das ist mit Hirse- und Buchweizenmehl, Flohsamenschalen und Tapiokastärke. Ich denke letztere kannst du auch mit Kartoffelstärke austauschen.
Einfach mal ausprobieren, ich hoffe, das hilft dir auch weiter und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße,
Kaja
rke.r
Liebe Kaja, vielen lieben Dank für dieses großartige Rezept. Ich habe es gerade ausprobiert und bin begeistert. Die Brötchen schmecken nicht nur super sonder sind außen knusprig und innen mega fluffig.
Endlich…..ich habe schon so einige Rezepte ausprobiert, aber keines davon war so gut.
Ein wenig habe ich die Zutaten verändert. Das Schär Universal Mehl zur Hälfte und die andere Hälfte Buchweizen Mehl. Perfekt!!!!
Ganz liebe Grüße Vera
Liebe Vera,
wow ich freue mich total über dein tolles Feedback! Ich liebe die Brötchen auch immer noch und mache sie regelmäßig selber. Heute habe ich noch ein weiteres Brötchenrezept veröffentlicht, falls du also noch mehr Abwechslung suchst, probiere das gerne auch mal aus. 🙂
Danke dir und LG,
Kaja
Liebe Kaja,
du bist unsere Heldin des Tages ! Das sind die besten glutenfreien Brötchen die wir je gegessen haben. Und dann noch mit so kleinem Aufwand.
Da mein Mann kein Soja verträgt habe ich den Mehlmix von Hammer-Mühle genutzt.
Backst du die Brötchen mit Umluft oder Ober- und Unterhitze?
Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Liebe Sarah,
das freut mich so sehr zu hören und macht mich auch immer ganz glücklich:-).
Danke dir für das tolle Feedback!
Super, dass es auch mit dem anderen Mehl Mix so gut geklappt hat. Da unser Backofen kein Umluft hat, backe ich immer mit Ober-/Unterhitze.
Viele Grüße,
Kaja
Hallo Kaja,
dein Rezept ist meine Rettung und wird morgen früh gleich ausprobiert. Wir haben keine Brötchen mehr im TK und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Rezept für glutenfreie Brötchen ohne Hefe. Das ist schon eine Herausforderung… Super! So muss ich nicht die halbe Nacht in der Küche stehen, sondern kann diese morgen früh frisch backen 🙂
Viele Grüße,
Katharina.
Hallo Katharina,
das freut mich wirklich zu hören:-). Geht mir auch oft so, dass ich spontan Lust auf Brötchen habe und sie mit dem Rezept auch direkt umsetzen kann,
weil es wirklich super easy ist!
Ich hoffe sie haben geschmeckt und wünsche einen schönen 4. Advent.
Liebe Grüße,
Kaja
Ich meinte natürlich KAJA 🙈Gruss, Conny
Hallo Katja, ich möchte much demnächst glutenfrei ernähren. Aber ist in Hafermilch nicht auch Gluten ? Ich versuche dann mal gerne die Brötchen. Hört sich gut an. LG, Conny
Hallo Conny,
danke dir für den Hinweis! Tatsächlich habe ich da irgendwie nicht dran gedacht, weil ich persönlich Hafer in geringen Mengen schon vertrage. Hafer ist von Natur aus ja glutenfrei, kommt bei der Verarbeitung aber mit glutenhaltigem Getreide in Kontakt. Darum vertragen es die meisten mit einer Glutenunverträglichkeit und auch einige Zöliakie Patienten schon. Aber trotzdem gibt es auch hier extra glutenfreie Haferdrinks im Handel ( im Bioladen zb. Von Voelkel oder Natumi). Ich habe das „glutenfrei“ im Rezept sicherhaltshalber nochmal ergänzt und auch dazu geschrieben, dass man auch einen anderen Pflanzendrink nach Wahl wie zB. Reisdrink nehmen kann.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Die Brötchen sind echt super lecker und schnell gemacht. Sie gehen nicht so auf und erreichen keine „Fluffigkeit“, sind aber schön saftig und definitiv „brötchentauglich“.
Liebe Grüße,
Kaja
Hallo, danke für das Rezept – die Brötchen schmecken echt gut. Ich habe allerdings das Problem, dass sie etwas klitschig sind und sie nicht aufgehen… woran könnte das liegen? Liegt faselte daran, dass ich ca 1 Tl Chiasamen und 1Tl Leinsamen direkt in den Teig misch? Ich backe sonst nie, bin da also echt ein Laie. Grüße
Hallo liebe Laura,
vielen Dank für`s Ausprobieren der Brötchen :-).
Also ein bisschen saftiger als „richtige Bäckerbrötchen“ sind sie definitiv und sie gehen auch nicht so dolle auf, aber etwas aufgehen sollten sie definitiv!
Ich würde es an deiner Stelle nochmal ohne die Chiasamen und Leinsamen versuchen. Ich denke, daran könnte es liegen… Soweit ich weiß, binden diese ja eher Wasser und sorgen für Saftigkeit.
Also versuch es gern nochmal 1 zu 1 nach meinem Rezept.
Wünsche dir viel Glück!
LG,
Kaja
Liebe Kaja,
vielen Dank für das einfache, schnelle und sehr leckere Brötchen-Rezept. Habe schon einige Rezepte ausprobiert und dieses ist mein Favorit! 🙂 Absolut gelingsicher und ein Genuss!
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Steffi,
vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Das freut mich echt riesig zu hören. Ich backe diese Brötchen auch regelmäßig und genieße sie jedes Wochenende zum Frühstück. Schön, dass sie dir auch so gut schmecken :-).
Viele Grüße,
Kaja
Hallo! Guter Tipp für den klebrigen Teig: Einmalhandschuhe und diese nass machen! So kannst du super den Teig formen
Danke für das tolle Brötchenrezept!
Viele Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Dein Tipp ist echt super, muss ich mir merken! Freue mich, dass dir das Rezept gefällt:-).
Liebe Grüße,
Kaja
Hallo Kaja, ich bin total begeistert von den Brötchen. Da ich Laktose vertrage, jedoch kein Gluten, habe ich anstelle der Mandelmilch Buttermilch genommen. Ausserdem nehme ich aus Bequemlichkeit ein ganzes Päckchen Backpulver. Total lecker.
Danke für deinen Blog.
Gruß aus Berlin,
CHRIS
Hallo Chris,
1000 Dank für dein tolles Feedback! Freut mich wirklich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt. Ich muss sagen, es ist auch mein Lieblingsrezept und ich backe die Brötchen fast jede Woche:-).
Super, dass es auch mit Alternativen wie zB. Buttermilch funktioniert! Finde ich super, dass du es einfach etwas abgewandelt hast!
Freue mich, wenn ich dich weiterhin mit meinen Rezepten inspirieren kann.
Liebe Grüße,
Kaja