Veganes Basilikum-Cashew-Pesto aus 4 Zutaten (einfach und schnell)

von Kaja Kowalski
Basilikum-Cashew-Pesto Vegan mit Kräuterdose

Pesto ist in deiner Küche so vielseitig einsetzbar wie kaum ein anders Lebensmittel. Am häufigsten isst man es jedoch zu Nudeln. Das besondere an diesem Pesto ist, dass es vegan ist. Das heißt es kommt ganz ohne Parmesan oder andere Zutaten aus und schmeckt trotzdem super lecker und aromatisch! Die Konsistenz weicht schon etwas ab vom herkömmlichen Pesto, da diese durch die Cashewkerne eher fester ist. Dem kann man aber mit noch mehr Öl Abhilfe schaffen, wenn man möchte. Ich persönlich finde es jedoch so gut wie es ist und bin mir sicher, dass auch dir mein veganes Basilikum-Cashew-Pesto gut schmecken wird!

Dieses leckere und schnell gemachte Pesto kannst du wirklich überall zu essen. Zum Beispiel als Soße für einen Nudelsalat, als Brotaufstrich oder was immer du möchtest.

Basilikum-Cashew-Pesto
Basilikum-Cashew-Pesto

Veganes Basilikum-Cashew-Pesto – alle Vorteile im Überblick

  • die Zutaten sind allesamt leicht zu besorgen und allseits bekannt
  • die Zubereitung ist gewiss kein Hexenwerk (einmal alles in den Mixer und go…)
  • die Zubereitungszeit beträgt weniger als 15 Minuten
  • es schmeckt so intensiv und aromatisch, dass du nur ein paar Esslöffel brauchst, um zum Beispiel deine Pasta damit aufzupeppen
  • es hält sich verschlossen im Kühlschrank mehrere Tage super frisch
Veganes Pesto mit Basilikum und Cashewnüssen
Veganes Pesto mit Basilikum und Cashewnüssen

Zum Rezept für mein veganes Basilikum-Cashew-Pesto

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Basilikum-Cashew-Pesto Vegan mit Kräuterdose

Basilikum-Cashew-Pesto

Drucken
Portionen: ca. 1 Glas voll Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 3.4/5
( 14 Votes )

Zutaten

  • 200 g Cashewkerne
  • 1 Basilikumtopf (Blätter)
  • 2 Prisen Knoblauchpulver
  • 140 g Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Cashewkerne zusammen mit den Basilikumblättern und dem Olivenöl in einen Standmixer geben und zu einer homogenen Masse mixen.
  2. Mit Knoblauchpulver, ordentlich Salz und Pfeffer würzen und in ein Weckglas füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Anmerkungen

Guten Appetit!

Das Pesto passt unter anderem super zu diesem Rezept: Buchweizen-Spaghetti mit Pesto und Basilikum (glutenfrei) und auch hierzu: Nudelsalat mit Basilikum-Cashew-Pesto und Wassermelone.

Veganes Pesto mit Basilikum
Veganes Pesto mit Basilikum

Deine Kaja

Related Posts

2 Kommentare

Wiebke 20. Juli 2019 - 15:12

Schmeckt super! Vielen Dank.

Antworte
Kaja Neumann 21. Juli 2019 - 19:00

Das freut mich wirklich sehr! Vielen Dank für dein Feedback:))

Antworte

Schreib mir etwas!