Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße – Süßspeise zum Mittagessen

von Kaja Kowalski
Süße Gnocchis mit Blaubeersoße

Gnocchi oder Pasta verbinden wir im Normalfall eher mit herzhaftem als mit süßem Essen. Aber wer sagt, dass man sie nicht auch mal in der süßen Variante essen könne?! Ich habe mich da einfach mal dran gewagt und süße Gnocchi mit Heidelbeersoße kreiert. Die Farbe der Sauce ist doch genial, oder? Eine lila Sauce habe ich jedenfalls noch nie zuvor zu eigentlich herzhaften Gnocchi gegessen. Und das macht es aus:

Einfach mal etwas Neues probieren. Etwas, von dem man vorher nicht dachte, dass man es auch so verzehren und genießen könnte. Und das kannst du mit meinen süßen Gnocchi mit Heidelbeersauce definitiv!

Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße – Das zeichnet dieses Gericht aus

  • es ist optisch auf jeden Fall ein Hingucker!
  • Du servierst dir selber oder deinen Gästen etwas Neues, was ihr vorher so noch nicht kanntet.
  • Süße Gnocchi wecken, zumindest bei mir, Kindheitserinnerungen und ein Gefühl der Geborgenheit.
  • Die Sauce besteht überwiegend aus Heidelbeeren, die sehr viele gesunde Inhaltsstoffe haben.
  • Die Zubereitung ist super einfach und dein Essen in unter 15 Minuten servierfertig.
  • Die Sauce ist vegan, glutenfrei und super gesund.
Heidelbeeren / Blaubeeren im Glas
Heidelbeeren / Blaubeeren im Glas

Wie gesund sind Heidelbeeren?

Heidelbeeren haben ganz viele gesunde Inhaltsstoffe. Sie stecken voller Antioxidantien, die Entzündungen hemmen und deine Zellen stärken und freie Radikale einfangen können.

Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe und nur einen niedrigen glykämischen Index. Darum gelten sie auch als Schlankmacher und Beauty-Food. Aber wie immer gilt auch hier: Man sollte es nicht übertreiben, da sie bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können.

Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße
Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße

Was macht die Heidelbeersoße auf natürliche Weise süß?

Heidelbeeren haben an sich ja schon eine recht gute Süßkraft. Dazu kommt dann noch etwas Agavendicksaft und Bourbon-Vanillepulver, was das Ganze noch schmackhafter macht. Am Besten wäre es, wenn du selbst probierst, wie süß du die Sauce haben möchtest. Die Geschmäcker sind ja verschieden und was für den einen süß schmeckt, schmeckt dem anderen viel zu lasch oder gar zu süß.

Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße
Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße

Passender Standmixer

Angebot
Russell Hobbs Standmixer 2-in-1 [1,5l Glasbehälter Mixer & 0,6l Mini Smoothie Maker -To-Go-Trinkflasche inkl. Deckel] Spülmaschinenfest, Impuls-/Ice-Crush Funktion, Becher BPA frei, Edelstahl 23821-56
  • Ob Smoothies, Suppen oder Cocktails - das vier-flüglige Edelstahlmesser passt auf beide mitgelieferte Behälter & zerkleinert kalte sowie heiße Zutaten effektiv - ideal für den täglichen Gebrauch
  • Der leistungsstarke Mixer mit 0,8 PS-Motor schafft 22.400 Umdrehungen pro Minute - für schnelles Mixen verschiedenster Zutaten / Mit 2 Geschwindigkeitsstufen sowie Impuls- & Ice-Crush-Funktion
  • Perfekt für Unterwegs: BPA-freier To-Go-Becher für 600 ml Flüssigkeit mit Deckel & Trinköffnung / Der Glasbehälter mit 1,5 L Fassungsvermögen eignet sich ideal zum pürieren von großem Volumen
  • Einfache Reinigung dank spülmaschinengeeignetem Mix Behälter & herausnehmbarem Edelstahlmesser / Ausgestattet mit einem Sicherheitsmechanismus am Sockel, Anti-Rutsch-Füßen & Kabelaufwicklung
  • Lieferumfang: 1 x elektrischer Standmixer aus Edelstahl mit 1 x Glas-Mixbehältnis (1,5L Fassungsvermögen) & 1 x Kunststoffbehälter (600ml Fassungsvermögen) inkl. Deckel mit Trinköffnung

Süße Gnocchi in Heidelbeersoße
Süße Gnocchi in Heidelbeersoße

Rezept: Süße Gnocchi mit Heidelbeersoße – super einfach und lecker

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir!  Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern.

Süße Gnocchis mit Blaubeersoße

Süße Gnocchi mit Heidelbeersauce

Drucken
Portionen: 1-2 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

Zubereitung

  1. Koche die Gnocchis in süßem Wasser (mit 1 EL Eryhtrit).
  2. Gib die aufgetauten Heidelbeeren zusammen mit dem Agavendicksaft, der Kokosmilch, dem Kokosdrink und dem Bourbon-Vanillepulver in einen Standmixer und mixe alles gut durch.
  3. Fülle die fertige Heidebeersoße in einen kleinen Kochtopf um und lasse sie kurz aufkochen und ein paar Minuten unter Rühren weiter köcheln.
  4. Gib die Gnocchis zu der Soße im Kochtopf dazu und lasse beides zusammen nochmals auf unterster Stufe einköcheln.
  5. Danach das Ganze noch ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
  6. Wer es gerne noch süßer mag, kann vor dem Servieren noch etwas Erythrit drüber streuen oder unterrühren.

Anmerkungen

Guten Appetit!

Lust auf weitere Rezepte mit Heidelbeeren? Dann schau mal hier…

Wie wäre es mit einem veganen Käsekuchen mit Blaubeeren, der noch nicht mal gebacken werden muss?

Zum Dessert kann ich dir mein veganes Panna-Cotta mit Heidelbeersoße empfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern! Ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren :-).

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!