Körniges Rucola-Haselnuss-Pesto (mit Nudeln)

von Kaja Neumann
Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto selbst gemacht

Nudeln gehen immer oder? Wenn du auch zur Sorte Nudelliebhaber gehörst, stehst du bestimmt auch oft vor der schwierigen Soßen-Frage. Denn ohne Soße schmecken die kleinen Kraftpakete ja nun gar nicht. Darum habe ich hier ein leckeres selbst kreiertes Pesto für dich mit Rucola und Haselnüssen. Dieses Pesto schmeckt hervorragend zu besonders nussigen Nudelsorten. Die in diesem Bild von mir verwendeten Nudeln sind Fusilli in der Sorte Kamut. Kamut ist ein Urgetreide und enthält 40% mehr Eiweiß als herkömmliches Getreide und dazu noch viel mehr Mineralstoffe und Vitamine. Die Sorte schmeckt mild und leicht nussig. Um diesen nussigen Geschmack zu unterstreichen habe ich mir dieses leckere und vegane Rucola-Haselnuss-Pesto überlegt. Es ist ein veganes Pesto, kann aber natürlich jederzeit um weitere beliebige Zutaten ergänzt werden, um den Geschmack noch individuell abzurunden.

Nuss-Pesto selber machen, Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto

Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto

Wenn du dieses Rezept probierst, dann lass es mich wissen! Kommentiere, bewerte und markiere mich auf Instagram in deinen Bildern, sodass ich sie sehen kann. Danke dir!! Du findest mich auf Instagram, Facebook und Pinterest überall unter ahafoods:-).

Das Rucola-Haselnuss-Pesto ist so lecker, weil…

  • wir drei nussige Kompomenten in diesem Nudelgericht vereint haben: Rucola, der leicht nussig schmeckt, die mild-nussigen Kamut-Nudeln und die Haselnüsse
  • eine leichte Säure durch den Apfelessig und den Zitronensaft durchkommt, die das Pesto sehr erfrischend schmecken lässt

Lust auf das Rezept?

Wenn es dir gefällt, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Besuche mich auch gerne auf Instagram oder Facebook und verlinke mich dort in deinen Bildern.

Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto selbst gemacht

Körniges Rucola-Haselnuss-Pesto

Nudeln gehen immer oder? Wenn du auch zur Sorte Nudelliebhaber gehörst, stehst du bestimmt auch oft vor der schwierigen Soßen-Frage. Denn ohne Soße schmecken die kleinen Kraftpakete ja nun gar nicht. Darum habe ich hier ein leckeres selbst kreiertes Pesto… Vegane Rezepte Körniges Rucola-Haselnuss-Pesto (mit Nudeln) European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

  • 100 g Haselnüsse
  • 60 g Rucola
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 20 ml Apfelessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Reissirup
  • 50 ml Wasser
  • 200 g Fusilli

Zubereitung

  1. Die Haselnüsse mit einem Esslöffel Olivenöl und etwas Salz vermengen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten rösten lassen. Kurz abkühlen lassen und dann 80 g davon in einem Zerhäcksler klein schreddern.
  2. Rucola zusammen mit Apfelessig, Zitronensaft, Reissirup und Wasser in einem Standmixer oder ebenfalls nach und nach im Zerhäcksler klein schneiden.
  3. Dann die gemahlenen Haselnüsse und die zerkleinerte Rucolamasse mit dem restlichen Olivenöl vermischen und mit ordentlich viel Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Je nach gewünschter Konsistenz kann dann noch etwas Flüssigkeit oder Öl hinzugegeben werden.
  5. Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen und die restlichen 20 g Haselnüsse darüber verteilen und mit dem Pesto vermengen.

Anmerkungen

Das Pesto ist vegan, da es ohne den typischen Parmesankäse hergestellt wurde und schmeckt dadurch auch weniger ölig. Zudem ist es etwas körniger, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Guten Appetit!

Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto, Nuss-Pesto selber machen, Haselnüsse

Nudeln mit Rucola-Haselnuss-Pesto

Die Deko auf dem Bild

Dieser Holzkochlöffel mit eingearbeitetem Herz ist super süß.

*

Zum Servieren und verwahren des Pestos eignen sich die Weckgläser in Tulpenform hervorragend.

*

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

0 Kommentar(e)

Related Posts

Schreib mir etwas!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Okay Zeig mir mehr