Ingwer-Shot selber machen – Dein Immunbooster Rezept!

von Kaja Kowalski
Ingwer-Shot mit Apfel

Heute verrate ich euch heute eines meiner Lieblingsrezepte mit Ingwer. Die Ingwer-Shots sind wahre Immun-Booster und stärken dich von innen. Natürlich zeige ich dir auch, wie du deinen Ingwer-Shot selber machen kannst! Wie es der Name schon sagt, trinkt man sie am Besten aus Schnapsgläsern, da dies kein herkömmlicher Smoothie ist, sondern die Konzentration des Ingwers so hoch ist, dass man nur kleine Mengen davon trinken kann und auch braucht. Er ist kein Hochgenuss, mein Ingwer-Shot und dem einen oder anderen mag er vielleicht auch erst zu krass oder ungewöhnlich schmecken, durch seine Inhaltsstoffe ist er aber so gesund, dass man sich wie bei einem normalen Schnaps einfach mal “Augen zu und durch” sagen sollte. Das Besondere daran: Dein Körper wird dir für diesen Shot danken, indem er dich gesund hält und dir Power gibt.

Ingwer-Shot mit Apfel
Ingwer-Shot mit Apfel

Was ist eigentlich Kurkuma?

Neben dem Ingwer dominiert hier noch ein weiteres sehr gesundes Gewürz, nämlich der Kurkuma. Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, stammt aus Indien. Der im Kurkuma vorhandene sekundäre Pflanzenstoff namens Curcumin macht ihn so gesund. Er wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd, krebshemmend und leitet Giftstoffe und Schwermetalle aus deinem Körper aus. Außerdem senkt er den Cholesterinspiegel, versorgt uns mit den wichtigen Mineralstoffen Magnesium und Calcium, wodurch die Nerven entspannt und die Knochen gestärkt werden. Verantwortlich für die entzündungshemmende Wirkung des Kurkuma sind die enthaltenen ätherischen Öle. Auch bei Verdauungsbeschwerden kann Kurkuma helfen. Es unterstützt vor allem die Fettverdauung und bekämpft Völlegefühl und Blähungen.

BIO Kurkuma Pulver gemahlen 1000 g / 1 kg | Kurkumapulver - Curcuma - Curcumin | 100% naturrein | Rohkostqualität | aus Indien von bioKontor
  • BIO Kurkumapulver 1000 g (engl. Tumeric) aus kontrolliert biologischem Anbau | schonend bei max. 40 °C getrocknet und roh vermahlen, dadurch bleiben wichtige Inhaltsstoffe erhalten | im praktischen Zipper-Beutel zum wiederverschließen | abgefüllt und kontrolliert in Deutschland
  • 100 % naturreine bio Rohkostqualität aus Indien | absolut ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Gentechnik o. ä.| regelmäßig Laborgeprüft | mit einem natürlichen Curcumin Gehalt von ca. 2,5 – 5 %
  • HERKUNFT: Kurkuma wird als Gelbwurzel, indischer Safran oder (englisch) Turmeric bezeichnet und hat seinen Ursprung im asiatischen Raum. bioKontor Kurkumapulver stammt von ausgewählten Bauern in Indien und wird nach EU-ÖKO-Verordnung [DE-ÖKO-039] angebaut und verarbeitet.
  • VERWENDUNG: Kurkumapulver eignet sich hervorragend zu Geflügel, Reis, indischen oder orientalischen Gerichten | Bio Kurkumapulver findet Einsatz im Kurkuma Latte, Goldener Milch oder Kurkuma Tee | Auch zur Abfüllung in Kapseln geeignet.
  • QUALITÄT & ZUFRIEDENHEIT: Die Einhaltung der EU-ÖKO Verordnung wird durch deutsche Kontrollstellen sichergestellt. Regelmäßige Qualitätskontrollen und laboranalytische Untersuchungen garantieren zudem beste Qualität.

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

Weitere Infos und ein leckeres Rezept mit Kurkuma findest du hier: Goldene Milch.

Ingwer-Shot mit Apfel
Ingwer-Shot mit Apfel

So einfach kannst du deinen Ingwer-Shot selber machen – Rezept

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

Die kleinen Ingwer-Shots verleihen dir Superkräfte, pushen dein Immunsystem und kurbeln deinen Stoffwechsel an, sodass du gesund und fit bleibst. Einfach alle Zutaten vermixen und in kleinen Shots trinken. Vorsicht: Scharf!

Ingwer-Shot mit Apfel

Ingwer-Shots

Drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

  • 20 g Ingwer, geschält
  • 1 Apfel
  • 2 Zitronen (ausgepresster Saft)
  • 1/2 EL Kurkumapulver
  • 6 EL Wasser
  • 6 EL Orangensaft
  • 10 EL Apfelsaft
  • 1 EL Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Schäle den Ingwer und schneide ihn in kleine Stücke.
  2. Wasche den Apfel ab, entkerne ihn und schneide ihn ebenfalls in kleine Stücke (schälen ist nicht notwendig!).
  3. Presse die Zitronen aus und gib den Saft zusammen mit dem Ingwer, dem Apfel sowie dem Kurkumapulver in einen Standmixer.
  4. Wenn alles gut vermischt und leicht dickflüssig ist, gib das Wasser, den Apfelsaft, Orangensaft sowie den Agavendicksaft dazu und vermixe nochmals gut.
  5. Dann fülle das Getränk in eine verschließbare Flasche um und stelle sie in den Kühlschrank. Nun kannst du dir jeden Morgen einen kleinen Shot genehmigen.

Noch mehr Infos zum Ingwer gefällig? Dann lies dir unbedingt mal diesen Beitrag durch. Dort verrate ich dir, warum du morgens lieber Ingwertee statt Kaffee trinken solltest.

Ingwer-Shot mit Apfel
Ingwer-Shot mit Apfel

Wie verwahre ich meine Shots am besten?

Ich fülle mir immer alles in diese Flasche und kippe dann um in ein Schnapsgläschen ;). Die Karaffe auf dem Bild dient eher zu Dekozwecken, ist aber an sich nicht so praktisch, weil man vor dem Trinken immer nochmal gut durchschütteln sollte, also besser eine Flasche mit Deckel verwenden. Aufbewahren am besten im Kühlschrank!

Ingwer-Shot mit Apfel und Kurkuma
Ingwer-Shot mit Apfel und Kurkuma
0 Kommentar(e)

Related Posts

Schreib mir etwas!