Herzhafte glutenfreie Muffins – „Glückspilze“

von Kaja Kowalski
herzhafte glutenfreie Muffins in Pilzform

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Mitbringsel für das Silvesterbuffet oder eine anstehende Party? Dann sind diese Partymuffins vielleicht auch etwas für dich. Sie bestehen aus zweierlei Gemüse (Zucchini und Karotte), Gewürzen und glutenfreiem Mehl. Wenn dich das Rezept für herzhafte glutenfreie Muffins interessiert, lies unbedingt weiter. 

Diese Inhalte erwarten dich

herzhafte glutenfreie Muffins in Pilzform

Herzhafte glutenfreie Muffins - einfach mal was anderes wagen!

Klar, die altbekannten Schokomuffins sind auch immer wieder lecker aber eben auch schon altbekannt. Warum also nicht mal etwas Neues probieren. Das wird sicher auch deine Gäste beeindrucken und überraschen. Und das Beste daran: Der kleine herzhafte Hunger wird gestillt. Besonders lecker schmecken die Partymuffins, wenn man sie noch etwas mit Margarine bestreicht und mit Salz bestreut. Das gibt den Muffins noch mehr Pepp. Die Muffins sind glutenfrei und somit sogar für Gäste geeignet, die Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit haben. Es sind also alle bestens versorgt und die Party kann starten :-D- Würzen kannst du keine Muffins nach Belieben und ganz nach deinem Geschmack. Ich habe mich erstmal etwas zurück gehalten, du kannst also ruhig noch etwas mehr würzen.

Herzhafte glutenfreie Muffins. Partymuffins

Wieso eigentlich "Glückspilze"?

Du brauchst nur die entsprechenden Formen und schon sind deinen Muffins keine Grenzen mehr gesetzt. Ich habe hier Silikonpilzformen verwendet. Man muss schon etwas genauer hingucken, um die Muffins als Pilze zu erkennen, aber ich finde schon, dass man es sieht. Was sagst du? 

herzhafte und vegane Muffins

Neugierig geworden? Dann kommt hier das Rezept für deine glutenfreien herzhaften Partymuffins

Gefällt dir das Rezept? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich bin gespannt auf deine Meinung / dein Feedback. Markiere mich auch gerne auf Instagram oder Facebook in deinen Bildern und stöbere auf Pinterest durch meine zahlreichen Pinnwände. 

herzhafte glutenfreie Muffins in Pilzform

Herzhafte glutenfreie Muffins

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Mitbringsel für das Silvesterbuffet oder eine anstehende Party? Dann sind diese Partymuffins vielleicht auch etwas für dich. Sie bestehen aus zweierlei Gemüse (Zucchini und Karotte), Gewürzen und glutenfreiem Mehl. Wenn dich… Vegane Rezepte Herzhafte glutenfreie Muffins – „Glückspilze“ European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Zubreitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

  • 150 g glutenfreies Mehl (Universalmix, Schär)
  • 100 g Maismehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Veganer Eiersatz* + 50 ml Sprudelwasser
  • 3 EL Apfelessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 140 ml Bio-Reisdrink
  • 150 g Apfelmark
  • 3 TL TK-Gartenkräuter
  • 1 Zucchini
  • 2 Karotten
  • 1,5 TL Salz
  • 2 Prisen Muskatnusspulver
  • 2 TL getrockneter Basilikum
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüss

Zubereitung

  1. Die Zucchini gut waschen und fein raspeln. Die Karotten schälen und ebenfalls fein raspeln. Beides zusammen in einer großen Schüssel vermengen. Sonnenblumenkerne drunter heben.
  2. Glutenfreies Mehl, Maismehl und Backpulver dazu geben.
  3. Veganen Eiersatz mit Sprudelwasser verrühren und ebenfalls dazugeben. Weiterhin dazu kommen Apfelessig, Apfelmark, Olivenöl, Bio-Reisdrink und TK-Kräuter.
  4. Alles mit einem elektrischen Handrührgerät vermixen.
  5. Mit Salz, Muskatnuss, Basilikum und Paprika würzen (je nach Geschmack).
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen.

Anmerkungen

Gut dazu passt etwas vegane Margarine. Guten Appetit!

3 PAULY Ei-Ersatz glutenfrei (1 x 250 g)
71 Bewertungen
3 PAULY Ei-Ersatz glutenfrei (1 x 250 g)
  • Ersetzt die Koch- und Backeigenschaften von Ei
  • Für Menschen mit Allergien auf Hühnerei
  • Glutenfrei und fructosearm
  • aus rein pflanzlichen Zutaten
  • ohne Zusatz von Milch, Ei, Nüssen, Erdnüssen, Sesam, Sojaund Lupine

(* = Affiliatelinks/Werbelinks)

0 Kommentar(e)

Related Posts

Schreib mir etwas!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Okay Zeig mir mehr