Super cremiger Kürbis-Porridge mit nur 4 Zutaten

von Kaja Kowalski
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen

Ein Morgen ohne Porridge gibt es bei mir so gut wie gar nicht mehr. Darum bin ich bei meinen Porridge-Variationen auch gerne mal experimentierfreudig. Da ich sowieso ein riesen Kürbis-Fan bin, dachte ich mir, warum mein Lieblingsfrühstück, Porridge, nicht mal mit meinem Lieblingsgemüse, Kürbis, kombinieren. Und ich sage dir, es schmeckt köstlich.

Wenn du Kürbis bisher nur in herzhaften Gerichten gegessen hast, solltest du diese süße Version unbedingt auch einmal probieren.

Mein cremiger Kürbis-Porridge ist nicht nur super lecker und gesund, sondern auch noch vegan und glutenfrei. Aber am besten, du überzeugst dich selbst :-).

veganer cremiger Kürbis-Porridge
veganer cremiger Kürbis-Porridge

5 Gründe, warum mein cremiger Kürbis-Porridge dich überzeugen wird

Wenn ich sage cremig, dann meine ich das auch so. Dieser Kürbis-Porridge ist an Cremigkeit kaum zu übertreffen und eh man sich`s versieht, ist er schon weggelöffelt.

Mein Kürbis-Porridge ist vegan, glutenfrei und kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus. Wenn du also auch keine Milchprodukte und / oder Gluten verträgst, solltest du mit diesem Porridge keine Probleme haben. Statt dem ungesunden Haushaltszucker verwende ich Dattelsüße oder hier (Werbung/ Amazon-Partnerlink). Ein gesundes alternatives Süßungsmittel, was man guten Gewissens zum Süßen verwenden kann, weil es im Gegensatz zum raffinierten Zucker noch Vitamine und Mineralstoffe enthält und im Prinzip nichts anderes als getrocknete und gemahlene Datteln ist.

Die Zubereitung ist super einfach und du benötigst nur 5 Zutaten: Hokkaido-Kürbispüree, glutenfreie Haferflocken, Dattelsüße, Sesamsamen und Wasser. Wenn du keine Dattelsüße da hast, kannst du natürlich auch ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl verwenden.

Der Kürbis-Porridge hält sich im Kühlschrank mehrere Tage frisch und lässt sich prima vorbereiten, sodass du am Morgen direkt ein leckeres und gesundes Frühstück parat hast.

Last but not least, vielleicht sogar am Wichtigstem, neben dem Geschmack natürlich, sind die gesunden Zutaten dieses Porridges. Dass Kürbis sehr gesund ist, weißt du wahrscheinlich schon. Doch warum eigentlich? Das klären wir im nächsten Absatz ;-).

veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch

Darum ist Kürbis so gesund

Kürbis liefert uns viele Vitamine (Beta-Carotin als Vorstufe des Vitamin A, Vitamin C, B und E), Mineralstoffe (Magnesium, Kalium, Eisen, Kalzium) und Ballaststoffe.

Mehr spannende Infos und Fakten rund um den Kürbis findest du hier.

veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch

Handgefertigte natürliche Kokosnussschalen zum Servieren

Angebot
pandoo Kokosnuss Schalen 2er Set mit Kokos Löffel | 100% Naturprodukt | Plastikfreie Alternative - Handgefertigt mit Kokosöl poliert | Coconut Bowls Schüsseln | Müslischale, Kokosnuss Schale
  • 💚 100% Natürlich - Zwei Schüsseln aus 100% Kokosnussschalen mit zwei Löffeln, die aus dem Stamm der Kokospalme gefertigt wurden. Beides wurde mit Kokosöl poliert. Das pandoo geschirr ist handgefertigt und das perfekte nachhaltige Geschenk für Frauen und Männer.
  • 💚 Praktisches Set - Das Kokosnuss-Set ist wiederverwendbar, robust und leicht. Dadurch sind sie nicht nur ein echter Hingucker im Haushalt, sondern auch eine praktische Möglichkeit, um den Einwegplastik-Verbrauch beim Picknicken, Grillen und Reisen zu reduzieren.
  • 💚 Besonders Nachhaltig - Bei den Kokosbowls handelt es sich um ein Nebenprodukt, welches sonst im Abfall landet und verbrannt wird. In liebevoller Handarbeit werden die Schalen zu Schüsseln aufbereitet und mit Kokosöl poliert.
  • 💚 Einzigartiges Produkt - Die Löffel werden aus dem Stamm der Kokosnusspalme geschnitzt und sind ein 100%-iges Naturprodukt. Jede bowl und jeder Löffel ist ein einzigartiges Unikat mit individueller Maserung und Farbe. Eignet sich auch perfekt als Deko Schale für Schlüssel und mehr.
  • 💚 Perfekte Größe - Die Kokosnuss-Schüsseln haben einen Durchmesser von ca. 12-15cm, das Füllvolumen beträgt ca. 350-450ml. Die Löffel sind 16cm lang und ohne Chemische Zusätze (100% Natürlich). Das ganze Bowl Set ist Vegan. Wichtig: Nicht geeignet für Spülmaschine, Mikrowelle oder Backofen

Rezept zum Nachmachen: Cremiger Kürbis-Porridge (vegan und glutenfrei)

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib es mir gerne in die Kommentare. Natürlich freue ich mich auch, wenn du mich auf Instagram in deinen Bildern markierst oder mich auf Facebook verlinkst, damit ich deine Kreation sehen und teilen kann. Danke dir! Auch auf Pinterest kannst du mich finden und durch meine zahlreichen Pinnwände stöbern. Viel Spaß dabei!

veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen

Cremiger Kürbis-Porridge mit Sesamkrokant

Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Koch-/ Backzeit:
Nutrition facts: n/a calories n/a fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Votes )

Zutaten

Kürbis-Porridge:

Sesamtopping:

  • 3 EL Sesamsamen
  • 2 EL Dattelsüße
  • 5 EL Wasser

Zubereitung

  1. Den Hokkaido-Kürbis waschen, in Stücke schneiden und weich kochen.
  2. Die weichen Kürbisstücke zusammen mit Haferflocken, Sesamsamen, Dattelsüße und Wasser in einer Küchenmaschine vermixen, sodass eine homogene, cremige Masse entsteht.
  3. Den Kürbis-Porridge unter Rühren in einem Topf erhitzen und in zwei Schalen anrichten.
  4. Für das Sesamtopping Dattelsüße und Wasser in einem kleinen Topf vermengen und erhitzen. Sesamsamen einrühren und alles zusammen unter Rühren aufkochen lassen. Die Sesammasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 11 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und die Masse etwas zerkleinern.
  5. Das fertige Sesamcrunch und ein paar Feigenscheiben auf dem Kürbisporridge verteilen. Gut dazu passt auch noch ein Schuss Ahornsirup. 

Anmerkungen

Guten Appetit!

veganer cremiger Kürbis-Porridge
veganer cremiger Kürbis-Porridge
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch in Kokosnussschale
veganer cremiger Kürbis-Porridge mit Dattelsüße und Feigen und Sesamcrunch

Weitere tolle Rezepte mit Kürbis

Wenn du Kürbis auch so gerne magst wie ich, solltest du diese Rezepte nicht verpassen:

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!