Ist Kokosöl gesund oder ungesund? – Was du alles über Kokosöl wissen solltest!

Ist Kokosöl gesund?

Wie im Beitrag Kokosgenuss versprochen, nehme ich den Hype um das Kokosöl hier nochmal genauer unter die Lupe. Wir klären in diesem Beitrag, ob Kokosöl gesund ist oder doch eher ungesund und ob es als Superfood bezeichnet werden kann.

Was ist dran an der Bezeichnung Superfood Kokosöl, was spricht dagegen und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Zunächst fragst du dich vielleicht zurecht, ob es zwischen den Begriffen Kokosöl und Kokosfett einen Unterschied gibt. Streng genommen gibt es den. Zwar drücken beide Begriffe nahezu dasselbe aus, nur mit einem anderen Aggregatzustand. Kokosöl ist bei Raumtemperatur fest und wird dann eher als Kokosfett bezeichnet,im erhitzten Zustand wird es flüssig und heißt dann Kokosöl. Auch wenn die Begriffe synonym verwendet werden, gibt es noch einen Unterschied. Beim Kokosfett entfernen industrielle Maschinen geruchs-und geschmacksgebende Bestandteile, beim Kokosöl dagegen nicht, wodurch es naturbelassener ist. Zudem trägt Kokosöl meist die Bezeichnung „Natives Kokosöl“, was kaltgepresst und naturbelassen ist, sodass die Qualität besonders hochwertig ist.

Achte beim Kauf also unbedingt auf die Bezeichnung Kokosöl mit dem Zusatz nativ / virgin oder kaltgepresst, da hier die gesunden Fette, Vitamine und Geschmacksstoffe noch bestens erhalten sind.

flüssiges Kokosöl

flüssiges Kokosöl

festes Kokosöl /Kokosfett

festes Kokosöl /Kokosfett

Du kannst das Kokosöl besonders gut zum Braten oder Backen verwenden, da es durch die überwiegend gesättigten Fette im Gegensatz zu anderen Ölen sehr hitzebeständig ist.

 

Was sagen die Befürworter des Kokosöls? Darum ist Kokosöl gesund.

+ Es ist nahezu die einzige Nährstoffquelle für gesättigte Fette mit mittlerer Kettenlänge, die sogenannten MCT-Fette. Kokosöl besteht zu 50 % aus Laurinsäure, die zu den MCT-Fetten gehört.
+ MCT-Fette sind ausschlaggebend für die gesundheitsfördernde Wirkung des Kokosöls. 
-> Sie töten Keime und Mikroben ab, regen die Gedächtnisleistung an und verringern das Alzheimer-Risiko, da sie Gehirnzellen  mit mehr Glucose versorgen, sie eignen sich sogar zum Abnehmen, da sie nicht wie bei anderen Fetten üblich in Fettpolstern angelegt werden, sondern anhand von Ketonkörpern sofort in Energie umgewandelt werden und können, da sie direkt ungespalten zur Leber gelangen, sofort oxidiert und zur Energiegewinnung genutzt werden.

 

Wie argumentieren die Gegner des Kokosöls? Darum ist Kokosöl ungesund.

– die American Heart Association warnt in einer Studie vor zu viel gesättigten Fetten im Kokosöl. Sie empfiehlt: Nehme statt gesättigten Fetten  lieber ungesättigte Fette zu dir, da diese einen höheren Omega-3-Anteil aufweisen, wie Oliven,-Raps- oder Leinöl. Gesättigte Fette erhöhen neben dem guten HDL-Cholesterin auch das schlechte LDL-Cholesterin und ein zu hoher Cholesterinspiegel führt zu Herz-Kreislauferkrankungen.

Kokosnuss_Kokosöl

Kokosnuss_Kokosöl

und das sage ich…;)?

Ich benutze sehr gerne Kokosöl zum Kochen und Backen und schätze die positiven Eigenschaften, wenn man es im Rahmen verzehrt und nebenbei auf eine ausgewogene Ernährung und einen abwechslungsreichen Ölverzehr achtet. Mit abwechslungsreich meine ich, dass man in erster Linie mehr ungesättigte Fette in Form von Leinöl, Oliven- oder Rapsöl verzehren sollte. Wenn dies der Fall ist, kann man auch gerne mal zum Kokosöl greifen, besonders beim Backen aufgrund der Hitzestabilität, und auf dessen positive Eigenschaften vertrauen. Besonders positiv finde ich den energieliefernden Effekt des Kokosöls. Ganz ehrlich, wer träumt nicht davon, von aufgenommenem Fett, statt lästigen Pölsterchen, einen Energieschub zu bekommen?! Nebenbei hält es uns auch noch gesund und stimuliert unser Gehirn. Ist es nicht toll, dass man Alzheimer mit Kokosöl verhindern und auch beheben kann? Vielleicht sollten bewusst auch ältere Menschen etwas Kokosöl benutzen, um die Gedächtnisleistung zu verbessern. Ganz kalt lassen mich die Zweifel der American Heart Associations natürlich auch nicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Effekt, wenn sowohl das gute als auch das schlechte Cholesterin erhöht werden, neutral sein müsste und im Falle kein zu großer Schaden entstehen sollte. Trotzdem haben die ungesättigten Fette in unserer Ernährung einen noch höheren Stellenwert. Es kommt eben auf den gesunden Mix von beidem an, wobei du schon mehr ungesättigte als gesättigte Fette zu dir nehmen solltest.

 Mein Tipp:  probiere und genieße im Rahmen!

Kokosöl_ Wie gesund ist Kokosöl

Kokosöl_ Wie gesund ist Kokosöl

 

18. September 2017
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2 Kommentare

  • Antworten Margitta

    Super erklärt, Kaja.
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße

    Margitta

    2. September 2019 bei 11:53
    • Antworten Kaja Neumann

      Vielen Dank für dein Feedback Margitta!! Das freut mich sehr:)

      2. September 2019 bei 14:46

    Lasse mir gerne einen Kommentar da :)

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