Infused Water Rezept und 6 kostbare Ideen für dein Wasser

von Kaja Kowalski
Infused Water Rezept. Zitronenwasser

Viel trinken ist nicht nur im Sommer das A&O. Dein Körper besteht zur Hälfte nur aus Wasser. Dementsprechend übernimmt Wasser unglaublich viele wichtige Aufgaben in deinem Körper. Pures Wasser schmeckt aber einfach langweilig, oder? Dann probiere es doch mal mit etwas Geschmack im Wasser und zwar echtem Geschmack, der aus Früchten und Gemüse gewonnen wird. Wie das geht und wie gesund dieses so genannte Infused Water ist, erfährst du hier. Weiter unten findest du ein Infused Water Rezept, dass du unbedingt ausprobieren solltest. Außerdem habe ich dir ein inspirierendes Buch mit jeder Menge Rezepten für Infused Water sowie geeignete Gefäße verlinkt.

Warum ist es so wichtig, ausreichend zu trinken?

Wasser übernimmt in deinem Körper viele wichtige Aufgaben. Es ist Bestandteil vieler Körperzellen, regelt Stoffwechselvorgänge in deinem Körper, nimmt an körperlichen biochemischen Reaktionen teil und regelt deine Körpertemperatur.

Gerade im Sommer schwitzen wir viel, sodass unser Körper noch mehr Wasser braucht, um diesen Wasserverlust wieder auszugleichen. Wenn du zu wenig trinkst, fließt zudem dein Blut schlechter und Abbauprodukte deines Körpers können schlechter raustransportiert werden. Ein Erwachsener sollte im Schnitt ca. 1,5 l Wasser pro Tag trinken. Je nach Belastung und Temperatur kann es auch mal mehr werden. Fällt es dir auch oft schwer, diese Menge einzuhalten? Geht mir genau so. Wasser pur schmeckt einfach nach nichts. Brause ist ungesund und immer nur Kaffee ist auch nicht gesund.

Seitdem ich das Infused Water ausprobiert habe, trinke ich es fast täglich. Es verleiht deinem Wasser wirklich guten und frischen Geschmack, sodass das Trinken viel leichter fällt und sogar zu einem kleinen Erlebnis wird.

Infuded Water mit Limette und Gurke
Limetten-Gurken-Wasser

Was genau ist das Infused Water?

Im Prinzip ist es nichts anderes als Wasser, dass mit Früchten und / oder Gemüse versetzt wird. Du brauchst dazu am besten eine Wasserkaraffe und ein Liter stilles Wasser. Das ganze geht natürlich auch mit Sprudelwasser. In das Wasser kannst du dann eine Handvoll Früchte oder Gemüse deiner Wahl geben. Anschließend solltest du die Mischung einige Stunden ziehen lassen, damit das Wasser den Geschmack der Früchte annehmen kann und dann schön aromatisch schmeckt. Ich stelle es währenddessen gerne in den Kühlschrank, weil es dann im Sommer einfach noch besser erfrischt. Deiner Kreativität sind bei den Aromen keine Grenzen gesetzt.

Hast du ein Lieblingsobst oder Gemüse? Dann nimm das. Du kannst kombinieren, was immer dir schmeckt.

Um dir ein paar Anregungen zu geben, liste ich dir im Folgenden aber nochmal ein paar Kombinationen auf, die super zusammen harmonieren.

Wie gesund ist das Infused Water Rezept?

Tatsächlich versorgst du deinen Körper auf diese Weise mit jeder Menge gesunder Sachen, da es nicht nur das Aroma der Früchte oder des Gemüses ist, das an das Wasser abgegeben wird. Daneben werden auch Mineralien, Vitamine und Antioxidantien abgegeben, die dein Körper dankend aufnimmt. Das gute daran ist, dass die Kalorien nicht abgegeben werden. Die behalten die Früchte schön für sich;-). Aber ganz ehrlich, wäre doch schade drum, wenn man den Inhalt anschließend wegschmeißen würde, oder? Also ich esse ihn jedenfalls auf, nachdem ich das Wasser ausgetrunken habe!

Beispiele für Früchte-Gemüse-Kombis für aromatisches Wasser – Infused Water Rezept und Ideen

  1. Gurke, Ingwer, Zitrone, Minze und Wasser
  2. Beeren und Basilikum und Wasser
  3. Erdbeeren, Zitronen, Basilikum und Wasser
  4. Orangen, Blaubeeren und Wasser
  5. Wassermelone, Kiwi und Wasser
  6. Himbeeren, Gurke und Wasser

Brauchst du einen Energieschub an heißen Tagen? Dann eignen sich besonders Zitrone, Gurken, Beeren und Orangen in deinem Wasser. Um Stress abzubauen helfen dir Erdbeeren, Gurken, Limette und Minze. Um Abzunehmen und den Fettabbau anzukurbeln eignet sich Ingwer in Kombination mit Gurke, Zitrone und Minze am Besten.

Übrigens: Wenn du ein paar Chiasamen in dein Wasser hinzugibst, quellen diese auf und du hast eine gesunde Bubble-Tea Alternative.

Corinna von Schüsselglück hat 8 erfrischende Ideen, mit denen du dein Wasser aromatisieren kannst geteilt.

Du möchtest noch mehr Infused Water Rezept und Ideen haben?

Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für dich sein! 150 Rezepte für abwechslungsreiches Wasser und ein besseres Wohlbefinden.

Worin kann ich mein Infused Water aufbewahren bzw. welches Gefäß eignet sich?

Ich nutze am liebsten einen Wasserkrug. Dort passen je nach Fassungsvermögen 1-2 Liter hinein und man ist fast den ganzen Tag mit Flüssigkeit versorgt. Zum Mitnehmen eignen sich natürlich verschlossene Flaschen besser. Ich habe ein paar Beispiele für dich gefunden.

Zum Mitnehmen…

habe ich eine tolle Flasche gefunden, die super viele Vorteile aufweist. Sie ist auslaufsicher, hat ein Fruchtsieb, in welches du deine Früchte und Kräuter deiner Wahl reintun kannst, um dein Wasser aufzupimpen. Das Besondere an dieser Flasche ist, dass sie sogar von außen mit Zeitangaben versehen ist, sodass du immer daran erinnert wirst, wann es Zeit zum Trinken und Nachfüllen ist. Perfekt für Menschen, die das Trinken gerne mal vergessen!

AROGUN 1 Liter Trinkflasche mit Zeitmarkierung I Auslaufsicher I BPA Frei I Wasserflasche mit Uhrzeit als Trinkerinnerung und Fruchtfilter I Sportflasche mit Motivation
  • Endlich genug trinken - Unsere motivierende Wasserflasche mit Zeitmarkierung erinnert dich daran, wie viel du noch trinken musst und hält dich so über den ganzen Tag hydriert.
  • Wasser mit Geschmack und Energie - Kaufe jetzt und Du kriegst ein gratis E-Book mit 10 leckeren, durstlöschenden Rezepten für aufgegossenes Wasser und selbstgemachten Elektrolytgetränken. Perfekt für Athleten und für Leute die Abwechslung in ihren Alltag einbauen wollen.
  • PREMIUM QUALITÄT - BPA & SCHADSTOFFFREIES MATERIAL - Unsere AROGUN Sporttrinkflaschen werden aus 100% BPA und Schadstofffreiem Tritan Co-Polyester gefertigt, welches leicht, robust und mit einer glasähnlichen Optik versehen ist und garantiert, dass dein Getränk frei von schädlichen Chemikalien, Plastik Geschmack oder seltsamen Gerüchen ist.
  • EINHÄNDIG BEDIENBAR UND AUSLAUFSICHER: Die Trinkflasche lässt sich ganz einfach mit einem Knopfdruck öffnen und ebenso ist sie leicht verschließbar. Durch die zusätzliche Verriegelung wird ein versehentliches Öffnen verhindert. Für einen sorgenfreien und auslaufsicheren Transport!
  • EDLES DESIGN UND IDEALES GESCHENK – Egal, ob dein bester Freund Camping, Radfahren oder Outdoor - Aktivitäten liebt oder dein gesundheitsbewusster Partner regelmäßig das Fitnessstudio besucht. Diese edle schön anzusehende Trinkflasche ist die beste Geschenkidee, die Du dir vorstellen kannst.

Wenn du den Tag überwiegend zu Hause verbringst…

kannst du natürlich auch ein offenes Gefäß für dein Infused Water verwenden. Wie wäre es zum Beispiel damit?

CNNIK Wasserkaraffe Glaskaraffe Karaffe Glas mit Deckel 1.5 Liter Wasserflasche Glas Wasserkaraffe mit Deckel Wasserkrug Glaskanne mit Griff für Heißes Kaltes Wasser Getränke Eistee Milch Kaffee Wein
  • HITZEBESTÄNDIGES GLASKARAFFE: Unsere karaffe sind aus sicherem Hochborosilikatglas hergestellt, das BPA-frei, bleifrei und langlebig ist. Der tee kanne aus hochwertigem Borosilikatglas hält Temperaturen von -20°C bis 150°C stand und ist kühlschrank- und kochfeldfest. So können Sie Ihren eigenen köstlichen Eistee zubereiten, indem Sie kochendes Wasser einfach und sicher in die wasserkrug.
  • VERSCHIEDENE AUSGIESSMÖGLICHKEITEN: Die glaskaraffe mit deckel hat zwei Ausgießmöglichkeiten, das Ausgießloch mit Sieb kann zum Filtern von Tee, Chai, Fruchtfleisch usw. Das große Loch kann sicher für kalte oder heiße Getränke verwendet werden.Der Gummiring um den Edelstahldeckel sorgt dafür, dass er fest auf der teekaraffee sitzt, das Wasser im Inneren hält und der Deckel beim Ausgießen nicht herunterfällt.
  • LEICHT ZU REINIGEN: Dieser elegante flaschenförmige Karaffe Glas mit Deckel ist leicht und die Öffnung des teekanne ist groß genug, um Eiswürfel und Zitronenscheiben aufzunehmen. Der wasserkrug glas ist spülmaschinenfest (ohne Deckel), aber wir empfehlen Handwäsche. Dank des großen Ausgusses am oberen Ende kann man den Boden leicht erreichen und Rückstände oder Flecken leicht entfernen.
  • ELEGANTES DESIGN: Die wasserkaraffe wird von erfahrenen Handwerkern aus echtem, hochwertigem Borosilikatglas mundgeblasen. Der glaskaraffe verfügt über einen bequemen Griff und einen glatten, formschönen Körper. Ob zu Hause, im Büro oder als Geschenk, dieser wasserflasche glas ist ein Blickfang auf jedem Tisch.
  • GLAS KARAFFE MIT GROSSEM FASSUNGSVERMÖGEN: Diese stilvolle flaschenförmige krug glas mit einem Fassungsvermögen von 1.5 Litern ist groß genug für den täglichen Gebrauch in der Familie oder für die Bewirtung von Gästen auf einer Party. Größe der teekrug: 5,7 x 9,1 Zoll mit einem Deckel von 3,6 Zoll Durchmesser. Passt gut in die meisten Kühlschränke und ist perfekt für die Zubereitung und das Servieren von kalten oder heißen Getränken, Wasser, Wein, Kaffee, Eistee und Saft.

Oder damit?

KADAX Krug, Glaskanne, Glaskrug aus robustem Glas, Wasserkrug mit Auslauf und handlichem Griff, Glaskaraffe für kalte Getränke, Saft, Eistee, Milch, transparent (Luca, 1.23L)
  • 👨‍👩‍👦 DIE PRAKTISCHE UND AUFNAHMEFÄHIGE KANNE FÜR KALTE GETRÄNKE DER MARKE KADAX, die sich auf jeder Geburtstags- oder Namenstagsfeier, bei verschiedenen Festen und Treffen mit Freunden gut bewährt. Dank ihres Volumens ist es möglich viel Orangen- oder Apfelsaft, Limonade, sowie Cola und Pepsi einzugießen, um den Durst der eingeladenen Gäste zu löschen. Der bequeme Griff sorgt für die sichere Anwendung und schützt vor dem Ausschütten des Getränkes oder der Kannenbeschädigung.
  • 👨‍👩‍👦 DANK DER KANNE KANN MAN SÄFTE ODER MILCH ÄSTHETISCH SERVIEREN UND IN DIE GEFÄßE EINGIEßEN ohne die Befürchtung, den Inhalt auf die Decke, das Essen oder den Boden auszukippen. Mit dem Gegenstand kann man die Getränke ökologisch und ökonomisch servieren, weil das Glas, im Gegensatz zu Plastikbehältern oder Plastikflaschen, den Tisch nicht verschmutzt. Die solide Anfertigung garantiert die langfristige Anwendung auf vielen Partys.
  • 👨‍👩‍👦 DAS MINIMALISTISCHE DESIGN UND DIE SCHICKE FORM ERMÖGLICHEN ES, die Kanne mit frisch gepresstem Saft oder kühlem erfrischendem Wasser bequem auf den Tisch zu stellen. Durch den Verzicht auf Plastikbehälter spart man Platz auf dem Tisch, den man dann für Teller, Essen oder zusätzliche Kannen verwenden kann. Wenn man Getränke mit Kohlensäure aus der Kanne trinkt, besteht kein Risiko, dass das Getränk ungewollt den Sprudel verliert oder die Decke befleckt.
  • 👨‍👩‍👦 DIE KANNE VERFÜGT ÜBER EINEN DICKEN BODEN UND IST ZIEMLICH MASSIV, deshalb bewährt sie sich ausgezeichnet nicht nur beim Mittagessen zu Hause, sondern auch auf einer Feier draußen oder beim Grillen. Das Produkt besteht aus robustem Glas, das gegen Stöße und Erschütterungen resistent ist, wodurch die Getränke sicher sind. Der bequeme, gut in der Hand liegende Griff sorgt für einen zusätzlichen Schutz, weswegen man Getränke, Wasser und Limonade reibungslos eingießen kann.
  • 👨‍👩‍👦 DIE KANNE VERFÜGT ÜBER EINE TÜLLE, WODURCH MAN DIE GETRÄNKE SICHER UND EFFIZIENT EINGIEßEN KANN, ohne die Gefahr einzugehen, dass das Glas übervoll wird. Das massive Glas verhindert das Verschieben der Kanne auf dem Tisch. Die Kanne ist durchsichtig, wodurch man das Getränk darin sehen kann, was die Bedienung auf einer Party, beim Treffen mit Freunden oder am Oma und Opatag effizienter macht. Erhältlich in vier Volumen: 1,23l, 1,1l, 1,4l, 1,7l.

Person hält Krug mit Wasser Limetten und Gurken In der Hand
Limetten-Gurken-Wasser

Deine Kaja

Related Posts

Schreib mir etwas!