Infused Water Rezept

Infused Water Rezept mit Erdbeeren, Zitrone und Basilikum

 

Viel trinken ist nicht nur im Sommer das A&O. Dein Körper besteht zur Hälfte nur aus Wasser. Dementsprechend übernimmt Wasser unglaublich viele wichtige Aufgaben in deinem Körper. Pures Wasser schmeckt aber einfach langweilig, oder? Dann probiere es doch mal mit etwas Geschmack im Wasser und zwar echtem Geschmack, der aus Früchten und Gemüse gewonnen wird. Wie das geht und wie gesund dieses so genannte Infused Water ist, erfährst du hier. Weiter unten findest du ein Infused Water Rezept, dass du unbedingt ausprobieren solltest.

 

Warum ist es so wichtig, ausreichend zu trinken?

 

Wasser übernimmt in deinem Körper viele wichtige Aufgaben. Es ist Bestandteil vieler Körperzellen, regelt Stoffwechselvorgänge in deinem Körper, nimmt an körperlichen biochemischen Reaktionen teil und regelt deine Körpertemperatur. Gerade im Sommer schwitzen wir viel, sodass unser Körper noch mehr Wasser braucht, um diesen Wasserverlust wieder auszugleichen. Wenn du zu wenig trinkst, fließt zudem dein Blut schlechter und Abbauprodukte deines Körpers können schlechter raustransportiert werden. Ein Erwachsener sollte im Schnitt ca. 1,5 l Wasser pro Tag trinken. Je nach Belastung und Temperatur kann es auch mal mehr werden. Fällt es dir auch oft schwer, diese Menge einzuhalten? Geht mir genau so. Wasser pur schmeckt einfach nach nichts. Brause ist ungesund und immer nur Kaffee ist auch nicht gesund. Seitdem ich das Infused Water ausprobiert habe, trinke ich es fast täglich. Es verleiht deinem Wasser wirklich guten und frischen Geschmack, sodass das Trinken viel leichter fällt und sogar zu einem kleinen Erlebnis wird.

 

Was genau ist das Infused Water?

 

Im Prinzip ist es nichts anderes als Wasser, dass mit Früchten und / oder Gemüse versetzt wird. Du brauchst dazu am besten eine Wasserkaraffe und ein Liter stilles Wasser. Das ganze geht natürlich auch mit Sprudelwasser. Ich persönlich mag es generell lieber sprudelig ;-). In das Wasser kannst du dann eine Handvoll Früchte oder Gemüse deiner Wahl geben. Anschließend solltest du die Mischung einige Stunden ziehen lassen, damit das Wasser den Geschmack der Früchte annehmen kann und dann schön aromatisch schmeckt. Ich stelle es währenddessen gerne in den Kühlschrank, weil es dann im Sommer einfach noch besser erfrischt. Deiner Kreativität sind bei den Aromen keine Grenzen gesetzt. Hast du ein Lieblingsobst oder Gemüse? Dann nimm das. Du kannst kombinieren, was immer dir schmeckt. Um dir ein paar Anregungen zu geben, liste ich dir im Folgenden aber nochmal ein paar Kombinationen auf, die super zusammen harmonieren.

 

Infused Water Rezept mit Erdbeeren, Zitrone und Basilikum

Infused Water mit Erdbeeren, Zitrone und Basilikum

 

Beispiele für Früchte-Gemüse-Kombis für aromatisches Wasser

 

  1. Gurke, Ingwer, Zitrone, Minze und Wasser
  2. Beeren und Basilikum und Wasser
  3. Erdbeeren, Zitronen, Basilikum und Wasser
  4. Orangen, Blaubeeren und Wasser
  5. Wassermelone, Kiwi und Wasser
  6. Himbeeren, Gurke und Wasser

 

Brauchst du einen Energieschub an heißen Tagen? Dann eignen sich besonders Zitrone, Gurken, Beeren und Orangen in deinem Wasser. Um Stress abzubauen helfen dir Erdbeeren, Gurken, Limette und Minze. Um Abzunehmen und den Fettabbau anzukurbeln eignet sich Ingwer in Kombination mit Gurke, Zitrone und Minze am Besten.

Übrigens: Wenn du ein paar Chiasamen in dein Wasser hinzugibst, quellen diese auf und du hast eine gesunde Bubble-Tea Alternative.

 

Wie gesund ist Infused Water?

 

Tatsächlich versorgst du deinen Körper auf diese Weise mit jeder Menge gesunder Sachen, da es nicht nur das Aroma der Früchte oder des Gemüses ist, das an das Wasser abgegeben wird. Daneben werden auch Mineralien, Vitamine und Antioxidantien abgegeben, die dein Körper dankend aufnimmt. Das gute daran ist, dass die Kalorien nicht abgegeben werden. Die behalten die Früchte schön für sich;-). Aber ganz ehrlich, wäre doch schade drum, wenn man den Inhalt anschließend wegschmeißen würde, oder? Also ich esse ihn jedenfalls auf, nachdem ich das Wasser ausgetrunken habe!

 

Infused Water Rezept mit Erdbeeren, Zitrone und Basilikum

Infused Water mit Erdbeeren, Zitrone und Basilikum

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Lasse mir gerne einen Kommentar da :)

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie